Canon EOS 500D - welche Speicherkartengröße wird unterstützt?

6 Antworten

Moin, lt. Canon kannst Du SD Karten  (bis 2GB) und SD HC Karten (4-32GB) verwenden. SD XC Karten (ab 48 GB) werden nicht unterstützt, zu denen auch die probierte 64GB Karte gehört.

Aufgrund des Alters der Kamera denke ich, dass hier bei maximal 32GB schluss sein wird.

Aber ich würde ohnehin eher dazu raten statt einer einzelnen großen Speicherkarte lieber auf mehrere kleinere Karten zu setzen. Bei der 500D würde ich hier zu 8GB Karten raten. Die sind zum Einen günstig zu bekommen und zum Anderen haben mehrere Karten den großen Vorteil, dass dann nicht gleich alle Bilder auf ein mal weg sind, wenn die Karte doch mal kaputt gehen sollte

Ich mach das Ganze ja nun beruflich und setze auch etwas "größere" Kameras ein, aber ich habe keine Speicherkarte die größer als 16GB ist und das sind auch nur ein paar, der Großteil meiner Karten hat 8GB.

Ich gehe auch davon aus, dass nur bis zu 32 GB unterstützt werden. Ich bräuchte nur eben ne sichere Aussage. 8 GB sind zu wenig, da ich auch manchmal kleinere Videos mache und nur in RAW fotografiere. 16 müssten es schon sein.

Eigentlich sollte diese Kamera von jeder Speicherkarte benutzt werden können. Vieleicht ist die Speicherkarte kaputt? ? Oder das kleine Teil anderen Seite das man schieben kann ist auf lock eingestellt. Wenn das so ist Muster du den weißen kleinen Schalter an die andere Stelle schieben .

GammaFoto  21.07.2015, 10:45

nein, die Speicherkarten werden je nach ihrer Größe unterschiedlich adressiert! Daher gibt es ja auch (v.A. bei SD-Karten) verschiedene Typen wie SD-HC, SD-XC...

Eine so alte Kamera wird warscheinlich mit solchen Größen nicht zurecht kommen. Sowas "kennt" sie einfach nicht

Bei mir gehen 16 MB einwandfrei.