Speicher Karte von Canon 500D wird auf PC nicht erkannt?

RedBearUK  22.03.2023, 16:53

Funktioniert die Karte noch in der Kamera? Werden andere SD-Karten vom PC erkannt und können gelesen werden?

CrytherPS
Fragesteller

Wie gesagt ja

Die Karte funktioniert

RedBearUK  22.03.2023, 17:03

und andere SD-Karten im PC?

CrytherPS
Fragesteller

die funktionieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutze doch ein USB Kabel für die Übertragung und lasse die Karte in der Kamera.

CrytherPS
Fragesteller

Wo ist den der usb Anschluss ?

habakuk63  23.03.2023, 13:55
@CrytherPS

Unter der Abdeckung an der Seite. Hast du das Handbuch, da steht es genau drin.

CrytherPS
Fragesteller
@habakuk63

Danke hab den gefunden und es funktioniert auch

habakuk63  23.03.2023, 18:20

Danke für die Auszeichnung.

Hat vermutlich damit zu tun, dass der Kartenleser vom PC veraltet ist und die Karte vermutlich eine SDXC.

Lösung: Neuen Kartenleser anschaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
CrytherPS
Fragesteller

Die Specherkarte ist alt

Die war von Anfang am drin

Also seit 2009 als die gekauft wurde

Der Kartenleser ist am Gehäuse dran und gekauft wurde es 2020

Wenn die Karte in der Kamera und andere Karten am PC funktionieren, kannst du auch ein externes Kartenlesegerät verwenden. Funktioniert das auch nicht, versuch' doch, die Bilder über die USB-Schnittstelle herunterzuladen. Das ist dann der letzte sichere Weg, die Bilder noch auf den PC zu bekommen.

Danach auf jeden Fall die Karte in der Kamera formatieren, ein Testbild machen und schauen, ob sie dann vom PC erkannt wird. Wenn's klappt ist alles gut.

Wenn es nicht klappt, versuch mal eine der anderen SDs, die am PC funktionieren, mit der Kamera zu formatieren und ein Testbild darauf über den SD-Slot am PC herunterzuladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"