Welchen Freilauf für MTB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nicht einfach irgendeinen Freilaufkörper verwenden.

Sondern jede Nabe hat ihren eigenen Freilaufkörper. Du brauchst den Freilaufkörper, den der Hersteller für die Nabe vorgesehen hat. Keinen anderen.

Also Markenname und Modell der Nabe ermitteln (steht i.d.R. drauf) und nach einem passenden Freilaufkörper genau für dieses Modell schauen. Wenn du einen passenden findest, kostet der so viel wie er kostet.

Tja, bei einem 300€ bike ist das fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Tip von RedPhanter ist ja gut und schön, aber an deinem Rad wirst du sicher kein Markenprodukt finden.
21 Gänge ist ein 3 x 7, einen 7 fach Kranz gibt es auch als Schraubkranz. Zumindest der war früher genormt. Schnapp dein Hinterrad und geh in einen Fahrradladen, vielleicht hat der noch was in seiner Restekiste liegen.