Mtb schltung 2x10/11 oder 1x11?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Canyon spectral 5 al 29 Zoll 75%
Giant trance 3 2021 25%
Cannondale Habit 5 29 Zoll 0%
Trek fuel ex 5 0%
Radon skeen al 29 Zoll 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MTB Schaltung 2 x 11 wäre meine Wahl, wenn ich keine 3-fach-Schaltung bekomme.

Ich bin froh, dass ich eine 3 x10 Deore XT an meinem MTB (Hardtail) habe, denn ich fahre sehr gerne die Berge hoch, statt nur Downhill brettern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Nachtrag:

Das Giant Trance 3 2021 wäre mir für den Preis von 2200 € zu schwer, aber ich mag die Fullys sowieso nicht, da verpufft mir meine Energie in die Federn, statt mich vorwärtszubringen - Marketing halt...^^

@Hayns

Ja dass problem mit dem fully kenne ich daher soll es auch ein trail bike werden, die ramengeometrie ist hier anders als bei einem "standard enduro" ich bin ach schon eines testgefahren, und habe auch beim aufstieg (ca 900 Höhenmeter) keine probleme gehabt bei dem besagten fahrrad war aber auch eine 2x11 schltung verbaut...

Danke für die antwort

LG

@hansxd256

Damit meine ich die "Vollgefederten", egal wie sie sich nennen. Und das Gewicht von 15 kg bei 2700 € ist für mich nicht erstrebenswert. Das Übersetzungsverhältnis (1:0,59) bei der 1 X 12 ist natürlich bergfreudig.

Mein altes MTB 93er-Jahrgang, hatte lediglich eine 3 x 8 LX Schaltung und wog nur 10 kg.

Ich bin 20 Jahre völlig ohne Federn (Starrgabel) mit dem alten Klassiker "Marin Eldridge Grade" überall rauf und runter wo ich wollte.

Mit dem Probefahren machst Du auf jeden Fall mit das beste für einen Kauf.

Happy Cycling.

@Hayns

Vielen dank nochmal für die antwort ich glaube ich habe meine angaben oben zu ungenau gemacht dafür entschuldige ich mich, die version des giant trance welche ich meine kostet "nur" 2300€ habe auber auch schon händler gefunden bei welchen ich das fahrrad für 2000€ bekommen für diesen preis finde ich die 15kg okay klar ist es nicht wenig aber ich habe meines erachtens eine gute kondition... Dies weiß ich daher dass ich einmal mit einem e- bike mit kaputtem motor ( der motor ging kurz nach begin der tour kaputt) sprich ohne Unterstützung eine tour gefahren bin mit ca 500 Höhlenmetern wesshalb ich bezüglich des gewichtes keine bedenken habe.

Da ich mich aber nicht so wirklich gut auskenne und ich bezüglich des sinnes des niedrigen gewichtes falsch liege, dann fände ich es nett, fals du mir diesen mitteilen würdest

Soll nicht unfreundlich wirken jetzt wo ich es selber durchlese finde ich es hört sich etwas arrogant oder unfreundlich an xD sorry dafür

Lg

@hansxd256

Nee - ich bin kein bisschen arrogant. Jedes Kilo weniger = mehr Spaß.

Ich gebe aber zu, dass ich mehr mit "Rennrad-Gedanken" schreibe, schau in mein Profil >Klick<, wenn man Touren über 200 / 250 km in den Alpen macht, dann ist ein Kilo mehr am Rad kein Spaß.

@Hayns

Ich meinte eigentlich das das was ich selbst geschrieben habe arrogant klingt haha nicht du sorry :) aber ja stimmt was du sagst

@hansxd256
hansxd256 Fragesteller
@Hayns
Ich meinte eigentlich das das was ich selbst geschrieben habe arrogant klingt haha nicht du sorry :) aber ja stimmt was du sagst

Nö, das klang für mich nicht arrogant, eher nach Einsteiger mit Fragen, die vom Marketing beeinflusst werden - und das ist nicht persönlich zu nehmen und nicht böse gemeint. Ohne Pizzateller auf der Kassette geht heut nix mehr...^^

Ich bin da etwas "hinter der Zeit". Leistung zählt, aber etwas Technik-Doping ist schon erlaubt 😉🚴‍♀️

Mein neues Rennrad (2018) wiegt 7,6 kg. Das ist schon eine feine Hausnummer und war bezahlbar. Habe ich gebraucht gekauft (nur 300 km gefahren, Fahrer wurde krank) inklusive zweiten Lenker, der mir besser passte und neue Rennradschuhe (269 €), die der Fahrer nicht mehr nutzen konnte.

Gute gebrauchte Räder sind eine Option für den Einsteiger und auch den Fortgeschrittenen (wie mich).

So geht es mir auch die abfahrt und die schöne aussicht ist für mich die belohnung für die Auffahrt

Danke fürs Sternchen ⭐

Ich wünsche Dir eine gute Wahl und immer happy cycling 👍

Die 1x11 ist viel besser als die 3x8

Die ist eben genau dafür.

Du bekommst damit keinen Speed, aber die hat für Hochfahren eine größere Bandbreite.

Vielen dank ich konnte genau das nicht wirklich abschätzen wie das beim bergauf fahren ist. Danke

Nimm 2x11. Das Ritzelpaket ist da auch günstiger im Falle des Verschleiß zum nachkaufen.