Kann ich von 29“ zu 27,5“ wechseln?

4 Antworten

Auf der Canyon-Website ist das Stoic mit 2,6" Reifenfreiheit bei 29" angegeben. Du müsstest aktuell also noch einiges an Luft haben. Da wäre meine nächste Frage, ob die Felge dafür breit genug ist - 30 mm Innen(!)weite sollten es für 2,6" Reifen schon sein.

Ebenfalls auf der Canyon-Website zu lesen ist, dass die Reifenbreite bei Verwendung von 27,5" Rädern bei 2,8" liegt. Um das nutzen zu können, brauchst du eigentlich nur Laufräder in der Größe. Die sind halt nicht ganz billig.

Du würdest einen komplett neuen Laufradsatz brauchen, der einige 100 Euro kostet, um 27,5 Zoll-Reifen aufziehen zu können und würdest trotzdem keine breiteren Reifen drauf bekommen.

2,5, vielleicht auch 2,6 Zoll könnten bei dir noch passen den Bildern nach. Musst du ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Juchu^^

Man weiß kaum etwas über dein Rad, wie soll man da vernünftige Angaben machen?

Bis 2.6 wird keine Probleme machen!

Du musst dabei wissen, die Maulweite der Felge ist wichtig! Je kleiner die Maulweite desto breiter werden die Reifen. Mit kleinere Maulweiten kommen auch 2.6 Reifen nicht selten bereits bei reale 2.8 an!

Ich fahre überwiegend verhältnissmäßig kleinere Maulweiten (Tubeless / CC-Marathon)

Je nach Reifenhersteller habe ich mit 2.2 (z.B. Maxxis) bereits reale 2.3 - 2.35 obwohl 2.2 drauf steht^^

Wenn der Reifen für die Maulweite zu breit wird aber bei dir "noch passt" kann trotzdem sehr schlecht sein! "Zu breite" Reifen bringen so einige Gefahren mit sich...

So im Fazit --> 2.6 würde ich für dein Rad als Oberkante nennen. Ich würde mal ausprobieren/nachmessen wie breit deine 2.35 überhaupt "in Wirklichkeit" sind.

hfiwo
Fragesteller

Danke

Kommt darauf an, wie viel Platz Rahmen und Gabel bieten. Das lässt sich pauschal nicht beantworten.