Welchen Feuerlöscher für das Ton-Studio/Equipment?

7 Antworten

Die Art des Feuerlöschers sollte sich nach der möglichen Brandursache richten und nicht danach, welcher am wenigsten Schäden anrichtet.

n2deep
Fragesteller

Dies ist sebstverständlich und ist ohne Frage logisch.

Uns geht es um kleine Brände/Feuer.
Ein Beispiel: Wir haben also in einem Tonstudio einen Kabelbrand der noch keine große Fläche einnimmt, und wir wollen diesen löschen. Welcher Feuerlöscher ist die beste Variante um keine anderen (nicht betroffenen) Geräte zu schädigen?

Die Ausstattung der Räumlichkeiten sollte sich an der BG 133 "Ausrüstung von Arbeitsstätten mit Feuerlöschern" orientieren.

Jede Firma die sich mit dem Vertrieb bzw. der Prüfung von Feuerlöschgeräten beschäftigt sollte in der Lage sein dich entsprechend zu beraten. Sowohl hinsichtlich der Anzahl als auch der Art der Feuerlöscher. Die Firmen findest du in den Gelben Seiten.

Mal aus der Ferne würde ich CO2-Löscher empfehlen. Sie reichen bei kleinen Entstehungsbränden in aller Regel aus. Eventuell ergänzt durch Schaum-Löscher.

Wichtig ist das die Anwender in der Handhabung der Löscher geschult sind. Machen oft auch die Ausrüster.

Damit die Löscher immer einsatzbereit sind empfiehlt sich ein Wartungsvertrag mit dem Ausrüster.

grisu2101  14.12.2019, 08:12

Sag mal, hast Du schonmal etwas von der ASR A2.2 gehört ? Die BG 133 wurde schon vor Jahren zurückgezogen.

Nomex64  14.12.2019, 10:39
@grisu2101

Stimmt. Ich komme halt noch aus Zeiten der ZH 1/201 ;) In der ASR A2.2 steht aber auch nix Anderes als in der BG.

grisu2101  16.12.2019, 07:44
@Nomex64

Auch das ist falsch.
In der ASR stehen sehr wohl andere Sachen als in der BGR 133. Nicht umsonst wurde die BGR 133 vor über 6 Jahren zurückgezogen. Erst in diesem Jahr wurde die ASR A 2.2 nochmals überarbeitet.

Das Tonstudio ist gem. ASR A 2.2 mit Feuerlöschern auszustatten, wenn es ein gewerbliches ist.

Diese wird wahrscheinlich Schaum fordern, weil Du dort wahrscheinlich A und B Brände zu befürchten hast.

Allerdings würde ich zusätzlich CO2 (5 Kg) hinhängen und vorwiegend diese benutzen.

Da geht nur CO2, Wasser oder Schaum verträgt sich nicht mit der Elektrik und Pulver haste nach dem Löschen überall, dann musste das ganze Equipment ersetzen und den Raum renovieren.

Vor dem Einsatz von CO2 löscher aber den Umgang damit lernen.

In keinem Fall Pulver- oder Schaum, gerade bei Pulver kannst Du danach das ganze Equipment entsorgen (oder extrem teuer bereinigen). So gut und effektiv sie löschen, sie sind einfach kein Spaß im technischen Bereich.

Ebenso ist alles mit Flüssigkeit (daher auch Schaum) entsprechend ungünstig, erst recht mit Beimischung von entsprechenden Chemikalien.

Von daher würde ich auch beim CO2-Löscher landen.