Was bräuchte man um ein eigenes Tonstudio zu betreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst mindestens einen schalldichten Raum, welcher vom Mischraum getrennt und über eine doppelte Scheibe gut einzusehen ist.

Und dann benötigst Du ein Mischpult mit ausreichend Kanälen, Aufzeichnungsgeräte, Effekte, Mikrofone, Monitore, Kopfhörer(-anlage).

Dazu ein paar Instrumente wie Synthesizer, Flügel, Schlagzeug, Bassgitarre, Akustikgitarre, E-Gitarre, Percussion. Denn schließlich muss man als Produzent auch eigene Ideen einbringen können. Natürlich muss man auch die Instrumente beherrschen oder zumindest jemanden an der Hand haben, der das kann.

Alles in allem bist Du arm, bevor Du die erste Aufnahme machst.

Und dann musst Du noch gut genug sein, damit überhaupt jemand zu Dir kommt. Mundpropaganda funktioniert aber erst dann, wenn Du die ersten Aufnahmen erfolgreich gemacht hast.

Gewerbeanmeldung, Räumlichkeiten, Equipment. So viel braucht man nicht. Sicherheitshalber auch noch einen Steuerberater suchen.

Gewerbeanmeldung. Einfach eins von den vielen Studios kaufen die gerade pleite gegangen sind. Geld investieren auch Pleite gehen

fürs Studio Equipment so mind 15.000€, eher auch richtung 20.000€ - bis open End

Gewerbe Anmelden

Steuerberater

Anwalt

Dann noch eine Räumlichkeit dazu. Dann auch noch Aufträge bekommen ...

Dazu natürlich auch das nötige Fachwissen (Tontechniker Ausbildung z.B) aber nicht zwangsläufig notwendig

Also an sich, kann klappen, aber sehr schwer da Fuß zu fassen da auch immer mehr schon auf kleine eigene Homestudios setzen und die großen dann alle zu den Etablierten und großen Studios gehen

Ist eher etwas das man gut als Hobby nebenbei betreiben kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.
janvalperz
Fragesteller

Dankeschön ☺

mottral  15.06.2023, 20:44
@janvalperz

man könnte so starten erstmal ein Homestudio bei sich einzurichten und z.B über eBay Kleinanzeigen Angebote schreibt das man für die 0815 Hobby Musikern gerne auch mal ihre eigene Ideen und Liedern auf nimmt für ein bisschen Geld ohne dabei selbst ein zu großes finanzielles Risiko einzugehen

und dann schauen was daraus wird und ob man größer werden kann und daraus ein richtiges Gewerbe mit Selbständigkeit macht

Hallo, Jan.🎼🎶

Erstmal braucht dein Freund Startkapital, denn ein Tonstudio ist nicht gleich Tonstudio.

Eine Gewerbeanmeldung ist heute schon vierstellig.

Wenn die dann in trockenen Tüchern ist, dann kann er gerne auf mich zurückkommen.

Mit musikalischen Grüßen, Renate. 🎼 🎵🎵🎶🎵🎶🎶🎵🎵🎶🎵🎵🎶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Musik ist die Sprache meines Herzens ❤️🎼🎶