Welchen Durchmesser hat diese Leitung?

3 Antworten

Für ein Einfamilienhaus wird normalerweise ein PE-Schlauch von 32 mm Außendurchmesser verwendet.
Das entspricht ungefähr einer 1“ herkömmlicher verzinkter Stahlleitung.

Hauptventil und Wasserzähler haben auch die Normgröße von 1“ und entsprechen als genau deinen Planungen.

Wenn der Pe-Schlauch dünner sein sollte, ist das auch kein Problem, weil es Übergänge auf 1“ gibt.

Der Hauswasseranschluss wird üblich in 40er PE verlegt. Wenn man ein größeren Querschnitt haben will, muss man es begründen. Das wird nur bei Mehrfamilienhäuser gemacht. 40 ist aber mehr als ausreichend

SirAndiusNr2  14.11.2020, 07:31

Bis max. Dn 40. So ist das richtig. Wird eine größere Leitung benötigt muß man es begründen. Berechnungen und Vorschriften findest du in DIN en 806, DIN en 1717, DIN 1988

Um das brauchst Du Dich nicht kümmern, den Anschluss an die Wasseruhr stellt der Versorger her. Erst ab Zählerplatte wird es für Dich interessant.