Was haben Grundrohre üblicherweise für ein Durchmesser??

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Schmutzwasser reichen hier 100er. An Schmutzwasser kommt nicht viel. Eine Toilette bringt mal ein bißchen Wasser, alles andere ist vernachlässigbar. Auch bei einem 4-Fam.-Haus.

Bei Regenwasser sieht es da schon ganz anders aus. Das kommt auf die Größe der Dachfläche an, auf das Material und auf die Neigung. Ich kenne ja nun die Größe nicht, aber unter 125 würde ich da auf keinen Fall gehen (bei den heutigen Starkregenfällen und falls die Dachrinne auch entsprechend berechnet worden ist!)

micholee
Fragesteller

Danke, mein bsubegleiter hatte erst zu 160er grundrohr tendiert, wo dann alle fallrohre (wc, küche usw) mit 100er draffallen. Mit 100 oder 125 macht man dann definitiv nichts falsch. Ja bei regenwasser wurde bei uns 160er berechnet

pharao1961  09.11.2021, 13:04
@micholee

160er ist für Schmutzwasser definitiv zu groß. Das braucht man höchstens mal bei einer Fussballweltmeisterschaft, Endspiel, D gegen Italien, kurz vorm Elfmeterschiessen in einem Hochhaus... :-)

micholee
Fragesteller
@pharao1961

ok, es kommen jetzt komprisshalber dann 125'er rein, mit einem guten gewissen :-)