Mehrschichtverbundrohr (MVR) Presssystem, Schraubsystem?

3 Antworten

Auf Amazon gibt es jede Menge Fittinge für Verbundrohr. Kupferpressfittinge solltet ihr nicht verwenden, das wäre ein Mischsystem mit ungeahnten Folgen. Frei verlegt gibt es mit der Presszange keine Probleme. Anders ist es bei Leitungen unter Putz, da kann es schon sein, dass man weiter aufstemmen muss um einen Zugang für die Presszange zu schaffen.

Zumba182
Fragesteller

Schade, dass man als Privatkunde nicht im Großhandel einkaufen kann. Aber anscheinend soll dem Kunden das Press-Verfahren vorenthalten werden. In keinem Baumarkt bei uns in der Nähe (hagebau, toom, obi) gibt es Pressfittings im Laden, echt Schade. Dann werden wir diese online bestellen. Vielen Dank!

Bauhaus bietet geberit mepla an. Was ich auch sehr empfehlen würde. Bei Verlegung darauf achten das keine presstellen im boden sind sondern am besten unter Badewanne oder in vorwand. Auch muss man darauf achten das bei einigen rohr Systemen die pressstelle nicht mehr gedreht wird. Wird sonst undicht. Am ende alles mit Druckluft abdrücken und darauf achten das nix verwechselt wurde warm kalt. Am besten jemand dazu holen der sich damit auskennt. Der Schaden danach ist viel schlimmer als die Kosten die eine helfende hand jetzt kostet.

Vielen Dank für jeden ernstgemeinten Kommentar!

....so wie sich das liest, habt Ihr keinerlei Ahnung von der Materie....und die bekommt man nicht hier und nicht bei Youtube. Ihr braucht jemanden mit Ahnung vor Ort...der Zumindest planend, beratend und kontrollierend tätig ist. Bevor die Sache aus dem Ruder läuft. Solch ein Vorhaben ist ja auch kein Provisorium für ein paar Wochen, sondern eine Investition in die nächsten 2-3 Jahrzehnte. Muß also neben der Haltbarkeit und Dichtheit zudem gewisse Normen, Ansprüche und Richtlinien erfüllen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zumba182
Fragesteller

Man muss ja auch jedes Press- und Schraubsystem in-und auswendig kennen, ansonsten darf man keine Wasserleitungen verlegen. Nachfragen welche der beiden Varianten zu empfehlen ist, ist natürlich auch strengstens verboten.

Die Normen und Richtlinien kennen wir natürlich auch nicht. Wer braucht schon die DVGW.

Tuedelsen  12.11.2020, 19:39
@Zumba182

...Du wolltest ernstgemeinte Kommentare....ich habe einen abgegeben. Ich wünsche eine gutes Gelingen des Vorhabens.... leider habe ich davon schon zuviele gescheiterte gesehen, bei denen man dann wieder bei "Null" anfing. Eines zu Schraubsystemen: die sollten nur im sichtbaren Bereich verwendet werden....

Zumba182
Fragesteller
@Tuedelsen

Dankeschön. Dann bleiben wir beim Presssystem :)