3/4 Zoll auf Flaschengewinde?

4 Antworten

Willst du dir ne Saufmaschine bauen? 😅 Du kannst mal bei einem Getränkehändler fragen, ob er Pilferproof - Adapter hat. Das sind die Gewinde an den Getränkeflaschen. Wenn nicht kannst du dir einen Adapter aus einem sogenannten "Preform" einer PET Getränkeflasche machen. Preforms sind die Rohlinge, die später unter Hitze zu den fertigen Flaschen aufgeblasen werden. Wenn du das Innengewinde brauchst, nimm dir ne Glasflasche, verschließ die Öffnung vorne mit ner Kleberonde aus Panzerband und öle das Gewinde hauchdünn ein, besser, Teflonspray dranmachen. Gieße einen Zylinder aus 2-K-Kleber, oder Kunstharz, ca. 15 mm dicker als das Flaschengewinde und stell die Flasche mit dem Gewinde nach unten rein. Einstecktiefe und Senkrechte exakt abstützen. Wenn der Harz hart ist, kannst du die Flasche rausdrehen und dir aus dem Rohling dann den Adapter bauen. Ein 3-D-Crack kann dir das vielleicht auch drucken.

Erkundige Dich doch mal bei einem Klempner oder gutsortiertem Baumarkt, ob man Dir Adapter für Pilferproof-Gewinde leifern kann. Pilferproof ist die für Flaschen übliche Gewindeform. Gibt es in untersiedlichen Größen.

Hallo Fragenstella69,

habe es eben versucht, mit einigen Lagen Teflonband um das Flaschengewinde, kannst Du, wenigstens eine Wasserflasche direkt auf das 3/4" Innengewinde schrauben. Allerdings solltest Du dann eine stabile Flasche so präparieren, dass Du sie immer wieder befüllen kannst, dazu wäre ein

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fgarnelen-tom.de%2Fmedia%2Fimage%2Fproduct%2F669%2Fmd%2Fmetal-lufthahn-4-6-mit-gewinde.jpg&tbnid=dL4ECyNKfuAsHM&vet=12ahUKEwi1nbXujbmAAxWfkScCHR56CA4QMygJegUIARCoAw..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fgarnelen-tom.de%2FMetal-Lufthahn-4-6-mit-Gewinde&docid=xQPDPKYz-jxbMM&w=950&h=633&q=lufthahn%20aquarium&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwi1nbXujbmAAxWfkScCHR56CA4QMygJegUIARCoAw

geeignet, das Du im Boden befestigst, um Luft nach strömen zu lassen!

Man nehme einen 3/4" Nippel und klebt an einem Ende einen Schraubverschluss des bevorzugten Getränks. Diese montiert man dann an einem Kugelhahn und stickt ein entsprechend großes Loch in den Deckel.

Die Konstruktion wird dann auf die volle Flasche montiert, der Kugelhahn zugedreht und mittels Verschraubung an die Ausschänkkonstuktion montiert. Abschließend den Kugelhahn öffnen und das Gesöff genießen.

Idealerweise erhält die Konstruktion noch ein Ventil zum Entlüften.

Asardec  31.07.2023, 15:42

Ich befürchte aber, dass die Konstruktion auf Grund mangelndem Druckausgleich in den Flaschen nicht ordentlich funktionieren wird.