Wasserrohr welches (halb)autark Wasser pumpt...?

Skizze - (Physik, Wasser, Garten)

11 Antworten

Wenn die wasserrechtliche Frage gelöst sind, dann kannst Du eine Einrichtung in den Bach einbringen. Berufst Du Dich auf das Gewohnheitsrecht, "wir haben schon immer mit dem Eimern Wasser geschöpft", dann darfst Du trotzdem nichts in dem Bach montieren.

Im letzteren Fall bleibt Dir nichts anderes übrig als einen Schlauch verlegen und eine mobile (mobil wegen der Langfinger) Pumpstation auf deinem Grundstück stellen. Besitzt Du einen Stromanschluss, dann ist alles weitere einfach. Ansonsten eine Inselsolaranlage. Leistungsstarke Pumpen, die auch die 3 m Ansaughöhe bewältigen gibt es bei Conrad. Weiterhin würd ich Dir empfehlen eine ausrechend große Wassertonne aufzustellen und per Tropfschlauch automatisch die Pflanzen bewässern.

Liegt das Gartenniveau unter dem Bachniveau, dann könnte Deine Konstruktion funktionieren unter der Voraussetzung Du hast auch eine Vorrichtung das Rohr luftleer zu bekommen. Wenn das nicht der Fall ist, dann hilft nur pumpen, dabei könnte man die notwendige Energie aus der Wasserströmung im Bach oder aber durch eine Solarzelle entnehmen.

Mache doch einfach mal den Versuch mit einem L-förmigen Rohr, das Du in den Bach hältst. Du wirst erstaunt sein, wie wenig das Wasser darin steigt.

Was sich aus Deiner Zeichnung nicht ergibt: Liegt der Garten höher als der Wasserspiegel im Bach? Falls nicht, wäre das Überwinden des 3-m-Berges kein Problem, das Gefälle würde ausreichen. Falls ja, brauchst Du Energie von außen. Solarzelle oder Wasserrad.

Bezüglich der rechtlichen Situation: Nach dem WHG darfst Du als Anlieger das Wasser in geringem Umfang entnehmen. Aber nur, wenn es nicht nach Landesrecht verboten ist.

So funktioniert das nicht, wie du planst. Dafür fließt der Bach nicht schnell genug. Ich würde an deiner Stelle eine archimedische Schraube nehmen (Schlauch spiralförmig um Walze wickeln, dann das ganz schräg stellen und untere Ende in Bach tauchen) und die Drehung der Schraube durch ein Wasserrad (am besten oberschlächtig) bewerkstelligen lassen. Kannst du dir vorstellen, was ich meine?

nur durch die flusskraft des Baches wirst du nicht genügend Druck haben, um 3 Höhenmeter zu überwinden. Bau dir doch ein kleines Schaufelrad, was eine Pumpe antreibt.

habe ich auch schon drüber nachgedacht, habe aber keine beispiele gefunden, besonders welche art von pumpe man benutzen sollte.

auf youtube sah ich einmal ein schaufelrad an welchem ein spiralförmiges rohr (wie ein schneckenhaus) angebracht war, dieses pumpte, naja schluckte das wasser langsam vor sich hoch.... schwer zu erklären

0
@Kitzelpython

Das Schneckenhaus dürfte die hier schon genannte Archimedische Schraube gewesen sein.

0

Was möchtest Du wissen?