Welchen deutschen Song aus dem 21.Jahrhundert mögt ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Mensch (2002) 29%
Nur noch kurz die Welt retten (2011) 24%
80 Millionen (2016) 18%
Geile Zeit (2003) 12%
Astronaut (2015) 12%
Ding (2006) 6%
Komet (2023) 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mensch (2002)

Deutsche Popmusik der 2000er finde ich oft schwierig... klar, Grönemeyer ist gut und Lieder wie "Mensch" sind immer noch eine Hausnummer - ich habe den Song vor 20 Jahren auch gern gehört, aber so richtig Eindruck hinterließ er am Ende auch nicht. Juli fand ich damals cool & die Sängerin Eva Briegel sehr sympathisch, Tim Bendzko war für mich uninteressant und "80 Millionen" von Max Giesinger holte mich überhaupt nicht ab - Seeed ("Ding") und Sido ("Astronaut", das war doch mit Andreas Bourani zusammen, von dem mag ich das Lied "Ultraleicht" ganz gern) ließen mich auch irgendwie kalt. Da ehe rnoch ein paar Schlager - echt gut finde ich zum Beispiel "Für immer jung" von Karel Gott aus dem Jahr 2000.

https://www.youtube.com/watch?v=S_YBEYgqq50

Bei dieser Umfrage bin ich für Grönemeyer, auch weil der Song an sich einfach objektiv gut ist und irgendwie schon beinahe Kult und weil ich die Musik von Herbert mag, auch die alten Sachen aus den 80ern wie "Was soll das".

Bis auf Laith Al-Deen, Max Mutzke und Roger Cicero sowie Schiller mit Peter Heppner und später den guten Peter Fox sowie Annett Louisan und Ina Müller hat mich deutschsprachige Musik der 2000er irgendwie nie so richtig angesprochen... aber "Bilder von dir" von Laith Al-Deen (in dem ZDF Fernsehgarten vom 23. Juli 2000 war ich sogar als Besucher ... ein einzigartiges Erlebnis, auf seine Art unvergesslich & ein Highlight meiner Kindheit, da war ich eben erst 10 Jahre jung geworden^^) ist schon grandios und ein Lied für die Ewigkeit. Ganz stark!

https://www.youtube.com/watch?v=L6g9x76u6K0

Aber sonst... naja ;-). Auch gefeierte deutsche Acts, die viele gut fanden wie z.B. schon erwähnt die Gruppe Juli, Rosenstolz, Fettes Brot (die hatten diesen unmöglichen "Bettina zieh dir bitte etwas an"-Song, das war peinlich), Seeed und Culcha Candela ("Hammer") waren nie so richtig mein Geschmack, einzig Peter Fox fand ich besser, weil er so eigenwillig auftrat und Stil hatte. "Haus am See" war 2008 ein großer Hit, als ich gerade 18 wurde und gefiel mir spontan total gut - das war was Anderes, das hatte Stil, das hatte was - der Song geht mir heute noch unter die Haut und ich denke zurück an die Zeit.. wo ich das mit meiner damaligen Freundin und meinen Kumpels hörte und wie gut es uns ging, glücklicherweise spielt SWR 1 ihn immer wieder ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=X9CZWROyqSE

Aus dem selben Jahr find ich auch "Mach dein Ding" von Udo Lindenberg sehr gut, das kann man heute noch hören und der Text ist super authentisch. Aber das sind echte AUsnahmen, ich habe als Jugendlicher eigentlich eher englischsprachige Lieder oder auch mal in Deutschland eher weniger bekannetn französischen Pop z.B. von Mylène Farmer oder Michel Sardou gehört.

Die Musik von Annett Louisan fand ich dafür vom Start weg ziemlich gut (mag sie heute noch), Ina Müller kam meines Wissens nach etwas später dazu - hat auch einige sehr gute Lieder im Repertoire. Yvonne Catterfeld fand ich ganz okay und sie kam sympathisch rüber, ich war aber im Gegensatz zu einem meiner Freunde, der total auf sie stand, kein Fan. Das ging mir schon zu sehr in die Richtung Schlager und da fand ich Kristina Bach viiiiel cooler, in die war ich damals auch ein bisschen verliebt ;-)

Aus den 2010ern möchte ich noch deutschsprachige Acts wie Chima ("Ausflug ins Blaue" - das war so 2013 zeitweise mein Lieblingssong, weil es mein damaliges Lebensgefühl und meine Gefühle einfach so hammerhart wiedergab) oder Frida Gold nennen, die mir gefielen. Hier ist mal das Lied von Chima.

https://www.youtube.com/watch?v=WacjB_AXZJw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nur noch kurz die Welt retten (2011)

Von den Liedern aus dee Liste am ehsten das hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Musikenthusiast seit ich denken kann
Nur noch kurz die Welt retten (2011)

Mögen ist zuviel gesagt… erinnert mich aber an die Zeit, als ich meinen Meister gemacht habe…da lief das Lied mehrmals täglich im Radio…

Geile Zeit (2003)

"Ding" mag ich auch, die anderen Lieder mag ich nicht wirklich.

Mensch (2002)

Da krieg ich immer Gänsehaut, zumal wenn man an den Text denkt und die Zusammenhänge der Zeit mit den Verlusten von Grönemeyer. Noch ergreifender ist es, wenn man den Song live hört.