An EAV-Hörer: Welche Songs mögt Ihr am meisten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die EAV ("Erste Allgemeine Verunsicherung") schon lange, weil sie in den 80ern in Österreich groß geworden sind und sich auch lange gehalten haben.

Anfangs haben sie ja eher kritische Lieder gemacht, später dann wurden sie zu so etwas wie einer musikalischen Kabarret-Gruppe. Ihre Songs, mit denen sie wirklich populär geworden sind, also "Ba-Ba-Banküberfall", "Der Märchenprinz", "Küß die Hand, schöne Frau", das sind zwar alles recht schnell ins Ohr gehende Titel mit einem gewissen Witz, aber die wurden mir schon recht bald langweilig. Also ich fand, dass die ziemlich bald nervten.

Erst später habe ich ihre ältere LP "Cafe Passé" entdeckt, auf der allerdings sehr kritischen Lieder drauf sind. Was mir davon aber auch heute noch gefällt, ist "Wir maschieren", ein kritischer Song an die damalige allgemeine Wehrpflicht.

https://www.youtube.com/watch?v=33LxCfHIxK8&list=OLAK5uy_moK4L--b6pi25sP6UBOl4QZtoYAPJXBBw

Auch "Tanz, tanz, tanz" (den Apokalpypso), aus einer ebenfalls älteren LP "Spitalo Fatalo" und ich glaube einer der ersten Lieder, mit denen sie überhaupt in der Hitparade vertreten waren (1983), höre ich heute noch recht gern. Es spiegelt irgendwie dieses "No Future-Gefühl" der 80er wider. Zwar auch ein tragischer Hintergrund (was sie ja oft in ihren Liedern haben), aber musikalisch finde ich , ist dieser Song sehr gut aufgebaut.

https://www.youtube.com/watch?v=p7F_GrcN6Qg

Oder "Wir jetten", ein Lied, das eigentlich sehr kritisch-ironisch gemeint ist, an eine Gesellschaft, die viel trinkt und dann noch Auto fährt.

Chrakteristisch für die Band finde ich sowieso, dass sie ihre Songs meist so aufgestellt haben, dass man sie einerseits kritisch betrachten kann, aber andererseits sie auch lustig wirken. Das zieht natürlich ein breites Publikum an, und sie werden andererseits aus verschiedenen Gründen gern gehört, letztendlich ist dies aber ein garant für den Erfolg vieler Stars.

https://www.youtube.com/watch?v=p67lQ-z5CRY

Oder ein Lied zum Nachdenken über den Tod "Grüß Gott, i bin der Tod". Hier hat ihn der im Song Handelnde ausgetrickst . Und ich finde auch hier, dass dies musikalisch sehr fesselnd ist.

https://www.youtube.com/watch?v=R3zyxhmGvQg

Aus "Neppomuk´s Rache" gefällt mit "s´Muaterl" sehr gut. Ein Lied über eine alte Frau, die Gott (wohl vergebens) um Gerechtigkeit im Leben fragt, die sie nämlich nie erlebt hat. Ist auch gut zum Nachdenken über den Sinn des Lebens geeignet, finde ich.

https://www.youtube.com/watch?v=nOXdbYUC9Ds

Die weitere musikalische Karriere der EAV habe ich dann ab den 90ern nicht mehr so verfolgt, aber es gab dann auch noch Lieder, die ich aus einer mal erschienenen Best-Of aufgeschnappt habe, z B "3 weiße Tauben"

https://www.youtube.com/watch?v=fe8RB1yrPY8

Oder auch "Die Alk-Parade" , ebenfalls wieder kritisch zum Gebrauch von Alkohol, auch wenn es hier wieder lustig verpackt ist, mit quasi Cover-Versionen von berühmten Musikern.

https://www.youtube.com/watch?v=TyFLSYWQji8

Woher ich das weiß:Hobby

An der Coppacabana. God Bless America. Drei weisse Tauben. Burli. Pfeiff Drauf. Samurai. Mambo.

isilang  03.11.2022, 23:38

"Mein Burli hat links und rechts drei Ohrli, Hände hat er vier - keiner spiealt so guat Klavier. :) "

Niels489  03.11.2022, 23:45
@isilang

😂😂😉oder usa,usa,auch wenn uns keiner ruft ,wir sind schon da. Er spürt ein Zwicki Zwaki unterm kimono😂

isilang  04.11.2022, 00:07
@Niels489

Griaß di Niels,

ich glaube, des Burli hatte links und recht nuar zwei Ohrli. :)

Zwicki Zwaki ... - mit sowas kannste mir auch eine Freude machen. :) Ich bin so leicht zu erheitern. :) Herrlich.

Ich gehe jetzt endlich in die Heier. Meine sechs Augen fallen schon nacheinander zu. :)

Pfiat di.

Niels489  04.11.2022, 09:36
@isilang

Guten Morgen. Ich war schon in der Falle gestern.Wünsche Dir einen schönen Tag.🙂

Meine persönlichen TOP 3:

  1. Ba Ba Banküberfall
  2. Märchenprinz
  3. Ding Dong

Das Rezept der Gute-Laune-Musik geht bei der EAV stets ganz verlässlich auf: eine eingängige fröhliche Melodie, die schnell zum Mitsingen verleitet, ein amüsanter, mal banaler, mal tiefgründiger Text und ein Video, das immer wieder deutlich macht, dass mit Humor das Leben deutlich leichter ist.