Welchen Dateityp muss ich auf meine CD brennen damit ich es in meiner alten Anlage hören kann?

4 Antworten

Hi,

Bei dem Brennprogramm musst Du einstellen, dass Du eine Audio CD erstellen möchtest. Wenn Du mp3 in den Ordner ziehst, rechnet es dann auf das richtige Format um. Wichtig ist mit möglichst langsamer Geschwindigkeit zu brennen und die CD zu finalisieren.

Privatername395 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 20:03

Danke was ist finalisieren?

IchDirk  03.03.2025, 20:24
@Privatername395

Das Finalisieren eines optischen Datenspeichers (der Begriff bezieht sich meistens auf eine DVD-R oder CD ) ist der Prozess, in dem Zusatzdaten wie das DVD-Menü oder das Dateisystem auf dieser CD geschrieben werden, um diesen auf anderen Systemen wie z.B. einem CD-Player abspielbar zu machen.

Ein einmal finalisiertes, nicht wiederbeschreibbares Medium kann nicht mehr weiter beschrieben werden. Es ist der letzte Schritt im Brennvorgang.

Der Begriff wird alternativ für das Abschließen einer CD verwendet, in dem zum Beispiel das Inhaltsverzeichnis geschrieben wird, um die CD für den Abspieler lesbar zu machen.

Privatername395 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 20:25
@IchDirk

Ah okay und ich hab auch gelesen wenn ich .wav Dateien als audio CD brenne das finalisieren nicht nötig ist stimmt das?

IchDirk  03.03.2025, 20:26
@Privatername395

Wenn Du einen "intelligenten" CD-Player hast, kann das funktionieren.

Jedoch haben meine zwei Player eine CD, die nicht "finalisiert" wurde, nicht erkannt. Es surrte immer wieder und dann stand im Display "No CD".

Benutzer102023  03.03.2025, 22:23
@Privatername395

Immer finalisieren. Wenn Du das nicht machst könntest Du theoretisch in einer zweiten Session nachträglich nicht etwas daraufbrennen, aber dafür läuft es eher nicht...

Das wäre dann Wave (.wav).

Privatername395 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 20:01

Dankeschön 👍🏻

.wav

Mit dem Win Media player kann man ganz einfach Brennen.

Bild zum Beitrag

- (Computer, Technik, CD)

Wavedateien. Die CD muss als Audio-CD gebrannt werden, einfach nur Dateien draufkopieren geht nicht.