Welchen Beruf übt ihr aus und welchen würdet ihr niemals machen?

9 Antworten

Meine Tätigkeit lässt sich nicht genau definieren, da ich verschiedene Bereiche abdecke, zumindest teilweise. Im Ursprung erwarb ich vor Jahren ein technisches Befähigungszeugnis in der Seefahrt, welches es heute so nicht mehr gibt.

In dem Unternehmen, in dem ich lange beschäftigt bin, übernahm ich dementsprechend berufstypische Tätigkeiten, später weitete sich das Ganze eher zufällig aus. So bin ich u.a. zusätzlich als eine Art Schiffs-Lademeister eingesetzt. Dies war zunächst nur als Krankheitsvertretung vorgesehen, allerdings wurde das aus Personalgründen zu einer Dauerlösung.

Ich habe großen Respekt vor Berufen in der Pflege, ich muss klar sagen, dass das kein Betätigungsfeld für mich wäre.

Dazu kommen weitere, die hier bereits in einigen Antworten erwähnt wurden.

Bin Softwareentwickler. Würde niemals was Soziales machen. Halte ich zwar für sehr wichtig aber ich bin dafür gänzlich ungeeignet. Gibt aber sicher viele Sachen, die mir gar nicht liegen würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Mrshadow12 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 13:10

Hast du auch nicht Kontakt mit Kunden als Softwareentwickler oder eher weniger?

apachy  28.06.2025, 13:22
@Mrshadow12

Schon aber da kann ich mich gut hinter dem Fachlichen verstecken. Ist halt sehr unpersönlich.

Ich (w/27) bin Beamtin im Zollfahndungsdienst (Zolloberinspektorin) und für die Bekämpfung der international organisierten Kriminalität zuständig.

Mir macht mein Beruf Spaß, und ich bin glücklich und dankbar darüber, diesen ausüben zu dürfen.

Für mich ist mein Beruf mehr als nur irgendein Job, er ist für mich Berufung. Und ich kann mir auch keinen besseren Beruf für mich vorstellen.

Auf gar keinen Fall würde ich in folgenden Bereichen arbeiten wollen: Pflege, Soziales, Medizin und Handwerk.

Ich bin Krankenpflegerin und liebe meinen Beruf. Begeistern könnte ich mich aber für vieles, früher wollte ich beispielsweise mal Landschaftsgärtnerin werden oder etwas im Handwerk machen.

Was ich mir niemals vorstellen könnte, wäre ein Bürojob oder Polizistin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesundheits- und Krankenpflegerin aus Leidenschaft. 🙂

Mrshadow12 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 13:13

Was genau gefällt dir an Krankenpflegerin und was nicht an Bürojobs?

Hallo Mrshadow12,

ich übe keinen Beruf aus weil ich noch Schüler bin. Mein Traumjob wäre KFZ Mechatroniker für Nutzfahrzeuge.

Was ich mir nicht vorstellen könnte, sind soziale Berufe, obwohl diese auch sehr wichtig sind oder Berufe im Büro.

LG und einen schönen Tag

UlmerBoy7