Welchen Auto als mein erstes?

Doesig  02.06.2025, 17:31

Ist die Finanzierung der Versicherung und eventueller Reparaturen mit bedacht?

Sooodersoo 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 17:32

Dafür könnte ich nochmal 500€ mehr beschaffen

1 Antwort

Ganz ehrlich: Der E36 oder E46 mit kleinem Vierzylinder-Benziner der robusten alten M43 bzw. M43TÜ Serie, ggf. ein 316i Compact, wäre das einzige, was mir hier einfiele, das als Erstwagen für einen Azubi oder Schüler halbwegs zu stemmen wäre. Alles andere macht keinen Sinn. Auch ein alter 320i oder ein Fünfer (E39, 520i oder so was) langt ordentlich zu, wenn doch mal was ist, vor allem wenn es um die Elektronik geht oder um größere Eingriffe.

Ein "kleiner" Dreier ist in der Unterhaltung nicht teurer als ein Golf oder ein Audi A3, das kann man grad noch zahlen, wenn man wenig Geld hat, aber alles andere ist keine Empfehlung, eher sogar das Gegenteil einer Empfehlung. Wenn man hier Glück hat, ein gepflegtes Rentnerauto erwischt, das Teil pflegt und nicht verbastelt und nicht vor der Disse tritt um Mädels zu "imponieren" und bei den Ersatzteilen clever einkauft (Nachbauteile in Markenqualität - irgendwo muss BMW ja auch die Teile einkaufen, die fertigen sie ja nicht selber) und in eine seriöse freie Werkstatt geht, kann man es schon in Angriff nehmen. Ich hatte als Einsteiger und Azubi zum Industriekaufmann selbst einen gebrauchten Audi 100 aus Rentnerhand, den ich gut gepflegt habe - das ging alles.

Ich fahre heute zwar selbst einen 2000er BMW 730dA E38, der auch in der 5000-Euro-Klasse zu haben war - ein schönes Stück aus erster Hand; wenige Extras, aber auch wenig Kilometer und ein volles Scheckheft vom BMW-Haus um die Ecke - aber das ist ein Auto, das in Sachen Unterhaltung relativ teuer ist und das ich mir als Einsteiger NIE gekauft hätte. 500 Euro sind hier der Preis für eine Inspektion mit Öl, ggf. Bremsflüssigkeit und einem Satz Wischerblätter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung