Welchen Artikel benutzt man im Spanischen bei Eigennamen?

1 Antwort

Nimm doch die Artikel so, wie sie im Deutschen sind, z. B.:

  • La "Bonbonmanufaktur" es una fábrica de caramelos.
  • El "Gänsebrunnen" es una fuente en la calle principal de mi ciudad natal.

Auch wenn der Brunnen im Spanischen la fuente ist, klingt in meinen Ohren "el Brunnen" besser als "la Brunnen". Ist aber ja nur mein Gefühl!😉

Und bei den Sehenswürdigkeiten im Neutrum gehst du einfach nach deinem Gefühl, ob das für dich im Spanischen eher Maskulinum oder Femininum ist. Das Problem löst sich aber manchmal ganz von selbst. Vielleicht habt ihr z. B. ein Bienenkunde-Museum mit dem bezeichnenden Namen "Maja". Dann schreibst du

  • Los turistas no deben dejar de visitar el Museo Maja, un museo muy interesante sobre la historia de las abejas.

Denn das Museum ist ja auf Spanisch sowieso maskulin: el museo.