Welchen Abstand von Möbeln zur Aussenwand?

6 Antworten

Ich denke schon, obwohl 20 cm als optimal gelten. (Aber wie sieht das aus?)

Immer schön richtig lüften und heizen.

quasi811  03.01.2012, 22:28

nicht dein ernst, oder? ... 20 .... in worten ZWANZIG cm??? ... da kann man ja fußball hinter den schränken spielen!!! ... und das soll optimal sein? ... :DDD

Nic43  03.01.2012, 22:39
@quasi811

Als ich das damals las, war ich auch etwas platt ;-)

5 cm sollen aber auch ausreichend sein, habe ich gerade gelesen:

http://www.imwl.de/Feuchtigkeit.htm

Allerdings hatte ich trotz 10cm Schimmel hinter dem Kleiderschrank!

Ich habe dann die Rückwand entfernt ;-)

Es kommt auf die Fläche der Möbelrückwand und der Abstand zum Fußboden an. Je größer die ist um so größer muss der Abstand sein, damit die Luft zirkulieren und die Kondenzfeuchte mitnehmen kann. In dere Regel reichen 5 bis 10 cm.

Ich denke, dass das ein guter Abstand ist. Es geht dabei darum, dass die Wand auch noch warm werden kann von der Heizungsluft und dass Luft zirkuliert. Das dürfte dann gelingen. Es hängt aber sowohl von der Lage der Heizkörper, als auch von der Bauart der Wand ab.

Innendämmungen, wie bei manchen Antworten vorgeschlagen, sind nur mit einer raumseitigen, dicht anschließenden Dampfsperre in Ordnung und möglich, sonst bildet sich zwischen Dämmung und der Wand Feuchtigkeit und Schimmel.

Wichtige und gute Frage.

also mal im ernst ... wer hat denn seine schränke 20 (!!!) cm von der wand abstehen??? ... ist doch unsinn! ... schränke werden an die wand geschoben und fertig! ... sollte es problem geben, dann ist für luftzirkulation zu sorgen. das erreicht man durch rundum-abstand. die größe ist da nicht entscheidend. zugluft kommt ja auch icht erst ab 20 cm ... :D ... sollte also stock entstehen, dann die schränke auf leisten stellen (unten) und auch zwischen wand und schrank eine leiste klemmen (hinten). 2 cm rundum sind da voll ok! ... gesundes neues! ... :D

quasi811  03.01.2012, 22:33

und mal über eine isolation der wand nachdenken!!! es gibt da im baumarkt so eine etwa 5 mm starke "tapete" ...pappe, schaum und alufolie. wird auch hinter heizungen eingesetzt ... viel erfolg.

das ist eine lustige vogel-frage.

aber wahrscheinlich hast du eine andere wohnung, als ich.

warum sollte sich innen denn feuchtigkeit bilden?

Seehausen  04.01.2012, 09:58

Keine Ahnung von Bauphysik! Wo sonst als auf der Innenwand kann sich überhaupt Koindenzwasser niederschlagen!

quasi811  03.01.2012, 22:30

es kann passieren, dass sich bei schlecht isolierten wänden und dem daraus resultierenden temp.-unterschied wand-schrank kondeswasser bildet ...