Welchem Zeitraum entspricht die Aussage in Kürze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"In Kürze werde ich auf die Sache zurückkommen." heißt: "Ich will Ihnen nicht gleich alle Hoffnung nehmen, aber sie sollten sich darauf einstellen, daß aus der Sache nichts wird. Am besten vergessen Sie das alles; ich werde das auch tun."

Es ist eine krasse Unhöflichkeit, Dich so lange warten zu lassen. Ich würde sagen, in kürze dürften maximal 5 Tage sein. Würde Höflich aber bestimmt nachfragen.

Wer trägt die Kosten bei Nießbrauch für die Rücklagen von Reparatur- und Sanierungsarbeiten der Immobilie?

Hallo

Ein Eigentümer einer Wohnung innerhalb eines Wohnkomplexes mit weiteren 30 Wohnungen hat ein lebenslanges Nießbrauchrecht über ein Notar an einer Person übertragen. Nun liegen Reparatur- und Sanierungsarbeiten an, wie z. B. eine Dachsanierung ( keine komplette Erneuerung) und Instandhaltung der Fassade.

Nach §1041 BGB heisst es:

Erhaltung der Sache

1Der Nießbraucher hat für die Erhaltung der Sache in ihrem wirtschaftlichen Bestand zu sorgen. 2Ausbesserungen und Erneuerungen liegen ihm nur insoweit ob, als sie zu der gewöhnlichen Unterhaltung der Sache gehören.