Welche zwei Edelgase haben chemisch fast die gleichen Eigenschaften?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Xenon bildet einen Haufen Verbindungen mit geraden Oxidationszahlen von +II bis +VIII, z.B. XeF₂, CsXeF₇, XeOF₄, XeO₄, Na₄XeO₆. Krypton kann nur +II (z.B. KrF₂, das längere Zeit das stärkste bekannte Oxidationsmittel war), und seine Verbindungen sind tendenziell ähnlich wie beim Xenon, nur viel instabiler. Beim Radon weiß man ziem­lich wenig, weil seine Radioaktivität das Arbeiten sehr erschwert.

Vom Helium ist mit dem Na₂He erst seit weniger als einem Jahrzehnt eine echte Ver­bin­dung bekannt, und die ist so exotisch, daß selbst die anderen Edelgase nichts in dieser Art machen.

Argon bildet komischerweise ganz andere Verbindungen, nämlich schwache Kom­plexe mit Metallen in der Art von BeOAr, WO₃Ar oder NbO₂Ar₂, und Neon kann das auch, obwohl die Verbindungen (z.B. NeAuF, Cr(CO)₅Ne, NeBeCO₃) instabiler sind.

Drüber hinaus bilden alle Edelgase Ionen in der Gasphase in der Art von XxH⁺ und ganz magere Van-der-Waals-Komplexe.

So, jetzt weiß ich aber auch nicht, was ich auf diese Frage antworten soll.

Eigentlich alle. Sie reagieren kaum mit anderen Stoffen. Ein paar Edelgasxoide und -fluoride sind bekannt, aber die sind alle recht instabil.

Vielleicht meinst du Helium und Neon, von denen sind anscheinend überhaupt keine Verbindungen bekannt.