Welche Zukunftsperspektiven hat man als Gärtner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange Menschen in Parks gehen und Blumen verschenken wird es immer Arbeit für den Beruf des Gärtners geben.

Die Frage ist eher, ob man an einen der Jobs ran kommt und ob man dann von der Bezahlung leben kann.

Der Landschafts- oder Friedhofgärtner im öffentlichen Dienst wird ein ruhiges Leben haben.

Wer aus einer kleinen Gärtnerei Blumen und Gemüsepflanzen an die Nachbarn verkauft, wird damit sicherlich nur schwer über die Runden kommen.

Extrem gute. Denn Du kannst nicht nur reine Ziergärten versorgen, sondern hast auch Wissen um Ökologie und Zusammenhänge. Bei den immer häufiger auftretenden schweren Naturereignissen fallen viele Reparaturarbeiten und Wiederaufforstungen an.

Ein gewisse Flexibilität hinsichtlich Örtlichkeit solltest Du schon haben. Arbeitslos wirst Du da kaum sein.

Kommt drauf an. Manche engagieren ihren eigenen Gärtner, weil sie ihren großen Hof immer schön sehen wollen. Ich glaube Vitamin B zählt in der Branche viel.

Aber städtisch eingestellt ist halt kacke.

Es kommt auf den Fachbereich an.

Als Hanfgärtner künftig recht gute.

Woher ich das weiß:Recherche
Tomatenveteran
Fragesteller

Wenn Cannabis legalisiert wird - wie lukrativ wird das Geschäft sein?