Welche Winkelgeschwindigkeit hat der Strahler eines Bestrahlungsgerätes, der in 6Stunden einen Halbkreis durchläuft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als Laie denke mir das so:

6 Stunden x 60 Minuten = 360 Minuten

Umfang eines Kreises = 360° (die Hälfte sind dementsprechend 180°), also muss sich der Strahl in 360 Minuten um 180° drehen.

360 : 180 = 2

Der Strahl bewegt sich also innerhalb von 2 Minuten um 1°, also pro Minute um 0,5°, also in 360 Minuten um 180°

SmileeYourLifee
Fragesteller

okey, danke, also hier eher nicht mit Formeln der Winkelgeschw. arbeiten oder? bzw. die Formel für Umlaufzeit T ist ja T = 2 pi/ winkelgeschw. Aufgelöst nach winkelgeschw. ergibt sich = 2 pi / T. Wie kann ich nun hieraus auf das Ergebnis schließen?

AndreLRHB  08.06.2021, 00:10
@SmileeYourLifee

Sorry aber ich bin mathematischer Laie. Mir schien dieser Lösungsweg nur am einfachsten und verständlichsten. Warum denn kompliziert, wenn es auch einfach geht :)

SmileeYourLifee
Fragesteller

Bzw. was sagt die Umlaufzeit T aus? Was wäre T in diesem Fall?

Die Lösung mit 0.50 ° stimmt. In 6 Stunden 180°, in einer Stunde 30 °, in einer Minute 30/60 ° = 0.50°/ min.