Physik Winkelgeschwidigkeit berechnen

3 Antworten

Meine Frage ist, wie ich das schreibe. Also, wenn sich der Zeiger einer Uhr 180 grad dreht und dabei 1800 sekunden braucht, heißt das 180/1800=0,1?

Im Prinzip ja, dann wäre die Einheit °/s

Aber die Winelgeschwindigkeit gibt man normalerweise in Bogenmaß pro Sekunde an, also

180° * 2pi/360° / 1800s = pi/1800s = 0,00175 pro s

die Einheit pro s kann man auch schreiben 1/s oder s^-1

v=s/t= r(dreieck) / (dreieck)t = rw

Das ist unwichtig und sollte dir nur helfen zu verstehen, was die Winkelgeschwindigkeit ist. Da du das verstanden hast, wäre die Erklärung jetzt so sinnvoll, als würde man einem Sprinter zwei Krücken mit auf den Weg geben.

Die Einheiten sind Grad und Sekunden, also 0,1° / s. Die 2. Frage verstehe ich nicht so richtig. V = s / t ist die Formel für die Geschwindigkeit (Geschwindigk. = Weg geteilt durch Zeit). Was hier Dreieck bedeutet, weiß ich nicht.

Zur ersten Frage: Du musst IMMER die Einheiten hinschreiben, sonst ist die Zahl nicht verständlich. Was soll das denn heißen: "Die Entfernung beträgt 30." 30 was?

Wenn Du Produkte oder Quotienten hast, dann entsprechend, also "km/h" . Die Zahlen bei "m/s" sehen eben anders aus :-)

Du hast den Winkel jetzt in "Grad" gemessen und die Zeit in "Sekunden".

Alles klar?

Zur Zweiten Frage: Wenn Du nicht die Winkelgeschwindigkeit, sondern die "Geschwindigkeit" berechnen willst, dann musst Du eben die effektiv zurückgelegte Strecke in Längeneinheiten (!) berechnen.

Praktisch denkst Du so:

Wie groß ist der Kreisumfang?

Wie viel Prozent vom Kreisumfang wurde zurückgelegt?

Alles klar?