Welche Windows 10 Version ist stabil?

7 Antworten

Die Versionen sind große Update-Packs, wo neue Funktionen dazukommen. Ich hab derzeit das neuste 1607. Aus der Zahl kannst du auch das Datum ablesen, 16 steht für 2016 und 07 für Monat 07, also Juli. Somit ist W10 1511 eine Version aus dem November 2015.

Das wechseln wird wahrscheinlich nichts bringen, da du das nicht mal eben so kannst. Daher wäre es sinnvoller sich die neuste Version von Windows 10 herunterzuladen, auf USB oder DVD zu kopieren und dann neu zu installieren.

Windows hat möglicherweise die alten Treiber durch neu ersetzt und das könnte das Problem verursachen. Hole Dir, vor allem die neuesten Treiber der Grafikkarte von der GeForce Homepage und installiere sie.

ich stelle nun fest dass es verschiedene Windwos 10 Versionen gibt. Version 1507 Version 1611 und Version 1607

Tippfehler: Version 1611 gibt es nicht, muss heissen 1511.

Du solltest dem Tipp von Compu60 folgen und Win 10 neu installieren.

Hatte Microsoft früher jeder neuen Version einen Namen vergeben, so ist
es bei Windows 10 immer Windows 10, die aber immer wieder aktualisiert
wird. Die aktuelle Versionsnummer ist 1607.

Sofern Du eine ältere ISO von vor Juli 2016 hast, kannst Du die zwar installieren, aber trotzdem musst Du über kurz oder lang auf die aktuelle Version 1607 updaten. Das Update kannst Du zwar eine Zeitlang zurückstellen, letztlich wird es aber zwangsweise installiert, das ist nicht zu verhindern.

Fazit: lade Dir die ISO von Microsoft neu herunter (= aktuelle Version 1607) und installiere das System komplett neu.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
marvelmaster  21.10.2019, 16:56

> Das Update kannst Du zwar eine Zeitlang zurückstellen, letztlich wird es aber

> zwangsweise installiert, das ist nicht zu verhindern.

Das stimmt so nicht. Updates kann man sehr wohl verhindern. Zum Bsp durch den

Windows Update Blocker

https://www.chip.de/downloads/Windows-Update-Blocker_137221077.html

Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Es gibt auch Webseiten, wo man alle Versionen von 1507 bis 1909 runterladen kann. Dann kann man sich die aussuchen, welche man persönlich für am Besten hält.

funcky49  22.10.2019, 00:16
@marvelmaster

Microsoft unterstützt immer nur die beiden letzten Windows 10-Versionen, von daher ist man gezwungen, letztlich mind. auf die jeweilige vorletzte Version upzugraden.

Nein, da hast du etwa falsch verstanden.

Es gibt zwei verschiedene Versionen von Windows 10 die Professionel Version und die Familien Version.

Von beiden gibt es die ursprüngliche Version von 2015 (die hat noch keine Nummer) und dann hat es eine geupdatete Version (1511) und eine "Geburtstags-Version (1607).

Die Version 1511 ist stabil. Wir haben damit keine Probleme (aber: wir haben keine Gamer die wir betreuen).

Die Geburtstags-Version (das ist ein Update) wird uns noch nicht angeboten. Ich habe etwas den Eindruck, dass die Probleme hat und dass MS deshalb bei uns vorsichtig ist und uns vorläufig das Update nicht anbietet.

Die Version 1607 wird sicherlich Verbesserungen bringen, die vor allem Gamer betreffen. Wir erwarten nicht viel davon. Ich werde, bei unseren Kunden,  eventuelle "Updates", auf die Version 1607, noch ein paar Wochen/Monate lang unterbinden.

Vielleicht regelt es das neueste Update. Steht seit gestern für PC und Mobile zur Verfügung. Die zugehörige Patch-Nummer lautet KB3194798.