Welche Weltliteraturen sollte man unbedingt lesen?

5 Antworten

Ich würde Literatur aus der Welt wählen, für die ich mich interessiere ... habe aber leider nur Zugriff auf Literatur von dieser Welt ...

Wenn du meinst: Welche literarischen Werke sollte man kennen? - dann gibt es einige Listings (bzw. den einen oder anderen Kanon), die mal von "Fachleuten" erstellt worden sind, mal auf Abstimmungen basieren ...

Diese Liste könntest du interessant finden:

https://www.buchtipp.de/weltliteratur/weltliteratur-liste-die-100-besten-buecher/

Und wenn du dich fragst, was ich mit Kanon meine (Nein: Es geht nicht um Bruder Jakob ...), hier ein Link für dich, der dir ebenfalls bei der Antwortfindung helfen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanon_der_Literatur

Ich halte es für sinnvoll, literarische Werke zu kennen, auf die immer wieder in öffentlichen Diskursen angespielt wird, ohne dass Autor*in und/oder Titel ausdrücklich genannt werden.

LG

Das, was einen interessiert. Niemandem ist damit geholfen, wenn man sich durch Bücher quält, die einen so gar nicht packen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Alle

Dann ist man optimal belesen.

Liebe Grüsse 🧡

Also sprach Zarathustra, Nietzsche

Schuld und Sühne, Dostojewski

..., Tolstoj

Narziss und Goldmund & Siddhartha, Hesse

Ach Das Glasperlenspiel noch. Sehr schön

Ach lesen könnte man vieles, irgendwie ist eine Unmenge an Literatur lesenswert oder wichtig.

Sicher könnte man jetzt sagen, dass man Goethes Faust oder Schiller lesen sollte, aber es gibt mittlerweile Möglichkeiten, dass man sich Zusammenfassungen anzeigen lassen kann und dann entscheidet, ob es für einen selbst lesenswert ist.