Welche Websites/Portale empfiehlt ihr bzgl. Hardware Tests?

3 Antworten

Generell gibt es keine Seiten die irgendwelche realen oder echten Tests /Empfehlungen betreffend Hardware zu lesen sind.

Alles wird mehr oder weniger von irgendwem mit irgendwas gesponsert und so die HW bevorzugt. Die einzigen Realen Informationen kann man von Leuten bekommen die mehr als 20 Jahrein dem Bereich tätig sind. Will mich jetzt nicht Hervorheben oder Outen aber wäre einer von denen. Wer lang genug mit Hardware zu tun hatte und auch viele Komponenten testen konnte ( hatte früher mal einen Laden) von den Leuten kann man Informationen bekommen die auch auf fundierten Wissen beruhen. Viele schreiben in vielen Foren irgendeinen Mist weil sie vor Kurzem einen PC gekauft haben mit Intel/Nvidia sind zufrieden und geben das an Foren weiter. Das bedeutet aber nicht das jeder mit deR Konfig X auch zufrieden ist. Jeder hat so seine Bedürfnisse und Interessen. Und wenn man z.B. nur AMD empfiehlt , wird man meistens von anderen als AMD Fanboy oder AMD Jünger verschrien. 'Umgekehrt auch (betreffend Intel/Nvidia) . klaum einer besitzt fundierte Kenntnisse über mehre Komponenten oder hat mit mehren Komponenten zu tun gehabt. Niemand kann oder kaum wer hat das Wissen wie sich verschiedene Komponente sioch verhalten ,Kompatibilität etc. Wenn man das alles Berücksichtigen müsste , müsste jemand mindestens 1 Million euro Jahr für Jahr für HArdware ausgeben sich jeden Tag mit Windows/Linux befassen um das wissen zu haben was andere nicht haben. Niemand Bezahlt dies jemanden niemand Dankt es auch jemanden. also bleibt nur die Möglichkeit , sich die Komponenten anzusehen , die Specs zu vergleichen und zu Überlegen was man nehmen sollte. Das Beste oder der beste " Gaming" Pc gibt es nicht. Es ist ein Wundschdenken vieler. Noch dazu wird man bei fertig PC Systemen immer wieder veräppelt weil die meisten PC Hersteller OEM Komponenten Verbauen . diese sind keineswegs mit RETAIL Komponenten gleich-zusetzten. Andere scheuen sich auch davor den PC selbst zusammenzubauen. Wobei die einzige Möglichkeit ist einen guten Pc zu erhalten der Selbstbau selbst ist ,weil man Überwiegend RETAIL Komponenten verbaut.

Man könnte die Liste der Probleme und Lösungen hier endlos weiterführen. Aber ich belasse es mal bei den erwähnten Punkten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
sn00gans
Fragesteller

Eine sehr gute Antwort und stimme dem zu. Über 30 Jahre Erfahrungen schreibe ich mir ebenso zu, aber niemand kann alles wissen. Ich hatte etwas die Hoffnung, das Seiten wie Heise, Netzwelt, CT usw. noch brauchbar gewesen wären. Ich vermute, das tatsächlich Stiftung Warentest eventuell noch etwas taugt, aber die möchten ein ordentlichen Euro für jeden Test und naja...
Das Internet gibt so viele Informationen her, das man nicht einmal mit analytischen Fähigkeiten und Kommentare lesen, Tests lesen und Herstellerangaben sagen kann - ja, das Teil XY ist gut für den Preis, das kaufe ich.
Anders verhält es sich ein wenig bei klipp und klaren Benchmark Tests, die sind ja ganz gut für brauchbare Vergleiche. Aber was ist wenn eine Webcam brauchst? ...tja..

mchawk777  05.06.2023, 11:13
@sn00gans

Naja - die Tests von c't erachte ich schon noch als wertig.

Zumal es nie einen Testsieger gibt und man sich schon ein bisserl selbst klar werden muss, welche Aspekte eines Gerätes einem wichtig sind.

Es gibt halt nicht die eine Wahrheit.

zum einen behandelt keine Webseite alle Hardware, die mal für dich interessant ist, oder werden könnte, zum anderen ist deren Schwerpunkt vielleicht auch nicht deiner.

Ich suche daher immer mehrere Seiten auf, lese mir Berichte durch, schau was sie tun um ihre Tests und Bewertungen transparent und nachvollziehbar zu machen und manchmal wird es dann trotzdem nicht der erste platz weil es eben teurer ist als man selber bereit ist zu zahlen und man mit einem günstigen Modell mit mehr schwachstellen eben auch einen guten Einstieg finden kann um zu sehen ob einem das liegt.
Irgendwo muss man solche Tests auch an den eigenen Geschmack, anpassen.

Spezifisch zu PC Hardware kann ich Gamers Nexus empfehlen. Nicht nur hat dieser Kanal eine umfassende Bibliothek an Prozessoren, Grafikkarten und Co, sie testen auch Gehäuse und Netzteile. Dank ausführlicher Video Reviews kann man sich einen guten Eindruck machen was man da zu kaufen vorhat.

Mein Vertrauen hat der Kanal vor allem auch dadurch dass neben den Ergebnissen auch die Testmethodik veröffentlicht wird, so kann man gut nachvollziehen unter welchen Umständen die Ergebnisse erzielt wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung