Welche Wasserkühlung?

sgt119  27.12.2023, 10:00

Welche CPU willst du kühlen, welches Gehäuse hast du?

MaxIxaM123
Fragesteller

CPU Ryzen 53600 Gehäuse weiß ich nicht

3 Antworten

Luftkühlung reicht für normale Anwendungen aus und ist immer noch problemloser. WaKüs haben doch sporadisch Flüssigkeitsprobleme und sind im Officebetrieb hörbar.

Eine Lüftkühlung funktioniert sogar meist passiv noch recht ordentlich, so dass Du bei einem Lüfterausfall weiterarbeiten könntest. Silent ist ist mit einem Lüfter auch einfacher zu realisieren.

Nimm lieber einen Luftkühler. Nach dem Mainboard schätze ich, dass ein Pure Rock 2 oder ein Dark Rock 4 ausreichen würden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Für nen 3600 ist eine AIO ziemlicher Overkill, da reicht fast jeder aktive Luftkühler. Hast du den PC schon?

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
MaxIxaM123
Fragesteller

Ja aber welche Luftkühlung wäre eine Lösung?

Henning6835  27.12.2023, 11:27
@MaxIxaM123

Kommt auf dein Case an. Wenn du ihn noch hast reicht der boxed Kühler, sonst kann man mit nem Arctic Freezer A35 auch nicht viel falsch machen. Ein 20€ Kühler der auch noch für einige AM5 Prozessoren reicht und nach Bedarf auch ARGB Beleuchtung hat. Ist aber relativ groß, in mein Case (Endorfy Signum 300 ARGB) passt er auf 2 Millimeter