5 Antworten

Es ist ein mehr oder weniger stationärer PC mit kleinerem Formfaktor.

Nicht jeder braucht oder will einen Laptop. Hat man einen festen Schreibtisch und arbeitet nur dort, bietet sich eher ein stationärer PC an, den man permanent verkabeln kann. Auch muss man sich keine Sorgen um einen Akku und dessen Kapazität machen.

In der Regel hat man auch mehr Anschlüsse

Viele haben einen Laptop, weil ein PC denen zu groß ist. Ein Mini ist da die bessere Wahl. Der kann auch hinter dem Fernseher/ Monitor verschwinden. Bei einem TV mit 1m Diagonale kann man vom Sofa mit einer kabelosen Tastatur surfen.

So einen Pc kann man noch aufrüsten zb RAM, Festplatte oder auchn Anschluss tauschen geht, es dürfte auchn normaler Lüfter drin sein, heißt bessere Belüftung, rein vonner Leistung dürfte er ned viel können aber das muss er ja ned für einfache Schreibarbeiten z.B. + Steckdose kannste ihn natürlich auch gut mitnehmen.

errost  22.07.2025, 13:25

Ram/Festplatte kannst du im Regelfall bei einem Laptop tauschen. Fest verlötet ist der beim Laptop auhc nicht immer. Die Festplatte eigentlich nie.

Anschluss tauschen machst du entweder gar nicht oder bei beiden Geräten.
Lüfter sind in den kleinen Dinger auch oft, zu laptop baugleichen, lüftern.

Der Formfaktor ist jedoch ein anderer.

ewigsuzu  22.07.2025, 13:28
@errost

Der Austausch ist allerdings fats unmöglich alleine da man ein ganzes Gehäuse entfernen muss oder gibt es endlich wieder klappen?

errost  22.07.2025, 13:32
@ewigsuzu

Das kommt extrem stark auf den Laptop an. Der Arbeitsspeicher lässt sich eigentlich fast immer via klappe (geschraubt) aufmachen.
Aber einige Schrauben mehr um den Unterboden lösen macht den brei auch nicht fett. Macht man ja doch eher selten bis gar nicht.

Aber ja, es gibt auch Laptops, wo das immernoch ein großer Akt ist.

ewigsuzu  22.07.2025, 13:34
@errost

Und genau sowas mein ich, dass ist allgemein kein Thema wenn ein normales Gehäuse dran ist, wenigstens nicht alle Modelle.

errost  22.07.2025, 13:37
@ewigsuzu

Jo, aber gibt halt auch mini PCs die nicht so geil wartbar sind. Sind ja leider nicht alle so wie da oben. Gibt ja teilweise echt fancy pants mini pcs.

ewigsuzu  22.07.2025, 13:38
@errost

ja klar aber da würde ich einfach dann genau kuckern vor allem eben auch wie mini will ich eig, gibt ja vieles dass auch etwas mehr Leistung hat.

errost  22.07.2025, 13:39
@ewigsuzu

Ja, kann man bei Laptops ja genauso machen. Das ist ja kein Argument für den Mini PC.

Grade bei ifixit findet man viele bewertungen der reparier und erweiterbarkeit :D

ewigsuzu  22.07.2025, 13:40
@errost

das gehäuse beim pc ist doch einfacher egal wofür genau.

In der Regel werden die als platzsparender und günstiger Rechner gekauft, grade in Firmen sehr begehrt. Alternativ in Engen räumen/Regalen/Tischen, gerne auch z.b. auf teureren Schiffen wird sowas auch gern verwendet :)

Im Grunde genommen werden solche Rechner aber gerne als kleiner Medienserver oder Videoserver genommen, allgemein für etwas, wo man nicht den vollen Umfang eines Laptops braucht. Ggf. einfach nur ein Bildschirm dran mit Touch, eine webseite oder einfacher remotezugriff. Ein Laptop bringt da viele Sachen mit, die man für deartige zwecke gar nicht braucht. Es ist einfach eine nette und günstige alternative zum großen Desktop PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Realistisch gesehen garkeinen. Wenn du so wenig Platz hast das du nichtmal einen Laptop verstauen kannst solltest du dir lieber mal überlegen mehr Platz zu machen statt einen paar cm kleineren Mini Pc zu kaufen mit Grottig Leistung für die Preise.

Zumal, man braucht auch eine Tastatur, bedeutet also das es fast mehr Platz verbraucht als ein Laptop.

errost  22.07.2025, 13:26
Zumal, man braucht auch eine Tastatur, bedeutet also das es fast mehr Platz verbraucht als ein Laptop.

Ja, nein. Das kommt stark auf den anwendungszweck an. Kann man ja auch als Medien oder videoserver nutzen, dafür verwendet man keinen Laptop, sondern eben einen kleinen minipc.

ewigsuzu  22.07.2025, 13:26

Es gibt schon minipc die okay sind. Beispiel in meinem Pc wäre extrem viel Platz ohne Grafikkarte und ohne CPU Kühlkörper, würde man beide entfernen und die Anschlüsse die ich nicht nutze, wäre der PC nur halb so klein die CPU aber immernoch recht gut+ Ram. *wäre natürlich Mainboardabhängig.

JessicaWolff 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 13:25

ich habe nie von Platzproblemen gesprochen. Ich meinte eher ob dieser kleine Würfel irgendwie mehr Leistung hat oder so.

ewigsuzu  22.07.2025, 13:27
@JessicaWolff

mehr Leistung gibt es nur im Direktvergleich nicht im Pauschalvergleich. es gibt zb Handys von vor 20 Jahren die haben keine Festplatte so ähnlich bei PCs, es gibt da alles mögliche an Pcs schlechte wie gute.