Kann man Mini-PCs in einer Schublade laufen lassen?
Es gibt ja diese Mini-PCs, die etwa halb so groß sind wie z.B. eine Fritz!Box und quasi auf die Hand passen! :) Dennoch sind es vollständige Computer ... *cool
Daher heißt es dann z.B. in einer Artikelbeschreibung so etwas wie: "Mini-PCs sind voll funktionsfähige Computer, die in einer Schublade verstaut werden können!".
Okay, logisch! Die Dinger sind ja klein - kann ich ja sogar in meiner Jackentasche "verstauen" ... < aber "verstauen" heißt ja nicht "betreiben"..!
Aber: Wäre das möglich, dass man einen solchen Mini-PC in seiner Schreibtischschublade laufen lässt oder ist davon - wegen Hitzestau, etc. - abzuraten?
Hat Jemand damit Erfahrung und vielleicht einen solchen Mini-PC in seiner Schreibtisch-Schublade in Betrieb? o_O
10 Antworten
Hallo,
solchen Mini-PC in seiner Schreibtischschublade laufen lässt oder ist davon - wegen Hitzestau
Je nach PC bzw. verbauter Hardware kann schon einiges an Wärme entstehen. Die Grösse der Schublade spielt ebenfalls eine Rolle. Eine Kleine heizt sich logischerweise mehr auf, als eine Grosse.
Ich habe schon gesehen, dass manche das so gelöst haben, indem sie einen Lüfter installiert haben und so für Airflow in der Schublade gesorgt haben.
LG
Auch Mini Computer sind natürlich auf eine ordentliche Belüftung angewiesen. In einer Schublade sollte man die keinesfalls betreiben. Man kann sie aber normalerweise z.B hinten am Bildschirm befestigen.
Wie die anderen schon schreiben: in eine Schublade würde ich ihn nicht reinpacken wegen der Wärme-Entwicklung. Warum befestigst du ihn nicht einfach mit einem selbstklebenden Klett hinten auf dem Bildschirm?
Also in einer ganz normalen Schublade würde ich dir davon abraten. Das geht ziemlich schnell, dass sich die Hitze darin staut.
Naja, wie Du schon schreibst: Man muss natürlich schon schauen wie warm der Rechner wird und ob es zum Wärmestau kommt, wenn man den in einem geschlossenen kleinen Raum wie einer Schublade betreibt.
Aber das kann man nicht pauschal beantworten, da es verscheidenste Mini-Rechner gibt, die ggf. unterschiedlich warm werden im Betrieb (hängt ja auch davon ab, was man sie ggf. "machen" lässt).