Löschen Magneten Daten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein, heutige Festplatten sind eigentlich sehr gut geschirmt (sie gehen nicht automatisch von Magneten kaputt, bzw. müssen diese schon recht kräftig sein, denn auch im PC herrscht Elektomagenetismus/EMV).

Der Magnet muss schon eine Feldstärke von mehren Tesla haben um einer Festplatte wirklich zu schaden (Zum Beispiel Degauß mit Elektromagneten...).

Speicherkarten und Flashchips sind eigentlich auch ziemlich gut gegen (Elektro-)Magneten abgeschirmt (sonst würden sie sich die Speicherkarten auch durch das Erdmagnetfeld löschen).

Ansonsten einfach mal gucken ob der Schreibschutz off ist (SD Karten haben einen!!!), und die Kontakte an der SD Karte sauber sind...

Bei Disketten hingegen trifft das Magnetproblem zu, da hier die Magnetisierte Schicht quasi nur von ein bisschen Plastik umgeben ist....

Havege  09.01.2013, 09:57

Speicherkarten sind gegen Magnetfelder überhaupt nicht abgeschirmt. Weil die Daten nicht magnetisch gespeichert werden, sondern in einem Flashspeicher.

Jedoch kann ein Magnet diese Zerstören durch die Induktion von Wirbelströmen wenn man die Speicherkarte über Magnete wegzieht.

Bei Festplatten geben bei starken Magnetfeldern übrigens oftmals zuerst die Motoren den Geist auf.

tmueller1993  12.01.2013, 13:11
@Havege

Ja aber der Magnet muss in beiden Fällen schon ziemlich stark sein...

Ein Magnet unter 70 kg Tragkraft schafft das normalerweise noch nicht....

Ob die Kraft eines Kühlschrankmagneten wirklich ausreicht, weiß ich gar nicht, aber ganz ausschließen mag ich es auch nicht. Magneten können durchaus eine sehr negative Wirkung auf Datenträger haben, wenn diese ebenfalls magnetisch sind. Z.B. kann der Magnetstreifen einer einfachen EC-Karte beschädigt werden, wenn er zu nahe an einen Magneten kommt. Dafür reicht schon der magnetische Verschluss einer Geldbörse aus.

Stimmt es, das Magneten Daten von Datenträgern löschen können?

Ja, das betrifft alle magnetisch speichernden Datenträger wie Disketten, EC-Karten mit Magnetstreifen, Festplatten.

Ich frage, weil ich meinen E-Book Reader neulich in einer Schublade verstaut hatte, in der auch 2 von diesen kleinen "Kühlschrank"-Magneten lagen, was ich erst später merkte.

Dieses Gerät hat, soweit ich weiß, keine Festplatte - ist somit auch magnetisch resistent, ebenso wie Speicherkarten.

Es gibt verschiedene Datenträger mit verschiedenen Arten der Datenspeicherung. Eine Tonbandkassete, Diskette, EC-Karte etc. kannst du mit einem einfachen Magneten löschen. Bei Festplatten oder z.B. SD-Karten müsste der Magnet schon so stark sein, dass die Elektronik zerrissen wird, damit da was gelöscht wird. CDs und DVDs kann man höchstens mit nem Magneten zerkratzen, ansonsten werden sie nicht beeinflusst.

Was deinen E-Book-Reader angeht: Mir fällt kein Bauteil ein, was empfindlich auf Magneten reagiert (evtl. der Bildschirm, darüber hab ich mich noch nicht so richtig informiert). Kühlschrankmagnete sind sowieso eher schwach, also solange die Magnete nicht am Gerät geklebt haben, als du es rausgeholt hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Gerät dadurch kaputt gegangen ist. Was eher sein kann ist, dass es etwas unvorsichtig in die Schublade gelegt wurde oder so.

maikel196  09.01.2013, 11:21

falsch !! mit einem magneten machst du die festplatte platt , da magnetisch wiederbeschreibbar

daCypher  09.01.2013, 11:30
@maikel196

Die Festplatte ist aber in einer Metallhülle, dadurch kommt das Magnetfeld garnicht bis zur eigentlichen Platte durch, es sei denn du hast nen Monstermagneten oder schraubst vorher die Festplatte auf.

Ja! Wenn Du EC- Karten oder ähnliches hast, mußt Du sie unbedingt von Magnetismus aller Art fernhalten. Natürlich gilt das auch für SD- Karten und Krankenkassenkarten und überall, wo dieser Chip drauf ist. Wenn Du an manchen Kassen bist, siehst Du auch einen Warnhinweis. Bei Handys mit Metallgehäuse ist es etwas schwieriger, denn da wirkt das Gehäuse als Faradey´scher Käfig!