Welche Voraussetzungen um Model zu werden?
Hello :)
Ich (W15) würde gerne mit dem Modeln anfangen, aber weiß nicht, ob ich dafür geeignet bin. Mir wurde zwar oft schon gesagt, dass ich sehr hübsch sei, aber ob das genug ist um Model zu sein …..
Ich bin durchschnittlich groß, habe aber eine gute Figur und liege im Normalgewicht. Habe auch eher so ans Fotomodeln gedacht. (So neben der Schule hin und wieder mal.)
Soll ich es einfach mal versuchen? Und nach was suchen die Modelagenturen?
Lg
2 Antworten
Mir wurde zwar oft schon gesagt, dass ich sehr hübsch sei, aber ob das genug ist um Model zu sein …..
nunja, wenn dir gesagt wird dass du hübsch bist, dann ist das vor allem erst mal nur ein Kompliment. Aber Models müssen nicht unbedingt "hübsch" sein. Ich kenne sehr viele sehr hübsche Frauen und sehe auch ständig welche die mir über den Weg laufen, nur sind die alle nicht zum Modeln geeignet, und umgekehrt kenne ich auch viele Models die ich als Model absolut klasse finde, aber nicht unbedingt aussergewähnlich hübsch bezeichnen würde...
Als Model musst du vor allem einem bestimmten Typ entsprechen, was Interessantes an die haben, vielleicht auch was Markantes etc.
Ich bin durchschnittlich groß, habe aber eine gute Figur
nunja, die Figur ist da erst mal zweitrangig. Die Größe ist natürlich ganz entscheidend!
Das Minimum ist 173cm.
Die ideale Größe für ein Model ist ca. 177/178, davon kann man dann so einen Bereich +/- 2cm geben, so dass eben ein idealer Größenbereich für ein Model bei ca. 175 bis 180 liegt. Da kann man dann nochmal 2cm "Toleranz" dazu geben, so dass man dann eben bei einer Größe zwischen 173 und 182 landet, innerhalb dessen ein Model sein muss. Das hat natürlich auch einen handfesten Grund, nämlich dass ein Model in die Klamotten passen muss und die werden in den Musterkollektionen eben in einheitlichen Größen, nämlich eben genau für die Standard Model Größe gefertigt, eben damit das ganze Funktioniert. Das ist eine Art Normierung: Alle Models sind in etwa gleich groß, die Klamotten sind einheitlich gleich groß und so kann eben jedes Model jede Klamotte anziehen. Alles andere würde nicht funktionieren und nur Probleme geben. Die Größe muss also auf jeden Fall passen und in zweiter Linie dann auch die Figur, eben auch damit man in die Klamotten passt. Bei der Figur könnte man aber auch noch einiges mehr haben, dann kann man als "Plus Size" arbeiten, aber dazu muss man schon deutlich im Übergewicht sein, also minimum Konfektion 42, und da ist dann die Größe nochmal entscheidender, denn als Plus Size muss man auch groß sein, also tatsächlich eher ab 175/176..
Wenn man eine Agentur hat die auch kleinere Models nehmen würde, dann muss man vorsichtig sein, meist handelt es sich dann um was unseriöses!
Bei seriösen Agenturen gibt es so gut wie immer eine Mindestgröße, eben von 173cm bzw bei manchen Agenturen auch 174 der 175.
Habe auch eher so ans Fotomodeln gedacht.
da geistert immer irgendwie so ein Unsinn in den Köpfen der Leute, keine Ahnung woher das kommt... sowas wie "Fotomodel" gibt es im Grunde nicht! Es gibt nur Model. Ein Model muss alle möglichen Jobs machen, das kann heute ein Laufsteg Job sein, morgen ein Kampagnen Fotoshooting, übermorgen ein Fernseh-Werbespot und nächste Woche ein Webshop Fotoshooting... Sowas wie "ich will ja nur Fotos machen" kannst du vergessen. Man sagt vermutlich vor allem deshalb "Fotomodel" weil man damit eben sagen will, dass man einen Menschen meint, der als Model arbeitet und nicht das 1:6 Modell von einem Auto in der Spielzeug Abteilung. Das ist dann eher so eine Art Konketisierung und man sagt "Fotomodel" anstatt "Model" zu sagen was man missverstehen könnte. Aber im Grude ist dieses Wort eber Unsinn, weil es sowas, wie gesagt, einfach nicht gibt dass da jemand nur für Fotos buchbar ist oder sowas...
(So neben der Schule hin und wieder mal.)
Das ist auch eher schwierig... Da hast du wohl vollkommen falsche Vorstellungen. Das ist schon ein richtiger Job und das kannst du nicht mal einfach so für 3 Stunden am Nachmittag nach der Schule machen... Da musst du schon auch erst mal viel Zeit rein stecken und möglichst viele Testshootings mit möglichst vielen Fotografen machen um das auch erst mal zu lernen! Die Bilder braucht dann auch die Agentur um dich damit potentiellen Kunden vorzuschlagen, deshalb ist es auch ganz wichtig dass du da viele verschiedene Bilder hast und die dann eben auch möglichst gut sein sollen. Denn erst dann kannst du damit auch was verdienen, wenn du mal gut genug bist dass du auch von einem Kunden gebucht wirst. Und dann ist so ein Shooting eben nicht nur nachmittag für ein paar Stunden, sondern das geht dann z.B. am Moegen um 8 Uhr los, dann sitzt du erst mal ca. 2 Stunden im Makeup und wirst zurecht gemacht, dann ist von ca. 10 bis 13 Uhr Shooting, dann ca. 30-40 Minuten Mittagspause, dann wirst du nochmal etwa 30 Minuten aufgefrischt und dann geht das Shooting bis ca. 18 Uhr oder auch mal länger. Da musst du also den ganzen Tag Zeit haben, musst also entweder von der Schule befreit werden oder kannst das nur am Wochenende (wobei viele Kunden da natürlich keine Lust haben am Wochenende extra zu arbeiten dann wird eher ein anderes Model gebucht, die auch am Mittwoch Zeit hab. bzw. ist der Tag in der Regel ja fix und dann muss das Model da halt Zeit haben) oder halt in den Ferien
Schau dir die Agenturen an, da steht meistens, was gesucht wird.
Informiere dich aber vorher gut über die Agentur, damit du nicht bei irgendwelchen dubiosen Agenturen landest.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Arbeitest du in der Branche?