Welche Vitamine begünstigen den Haarwachstum und sorgt für fülligeres Haar?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yuena,

also mir hat die kurmäßige Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink 50, rezeptfrei in der Apotheke) über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten (täglich 1 Tablette) sehr gut gegen meinen Haarausfall geholfen. Außerdem finde ich, dass meine Haare jetzt nicht mehr so dünn sind. Zink ist u. a. wichtig für Haut, Haare und Nägel. Diverse Studien deuten auf positive Effekte von Zink bei Haarausfall hin.

Dass die Vitamine D3, K2 sowie der Mineralstoff Magnesium und Substanzen wie MSM und OPC gut für die Haare sein sollen, ist jedoch nicht erwiesen. Lediglich Vitamin C kann ebenso wie Zink sinnvoll sein.

Zudem würde ich an Deiner Stelle weniger Reis essen, da dieser häufig mit Arsen belastet ist, das ebenfalls Haarausfall begünstigen soll, oder steige auf Bio-Reis um.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Yuena
Fragesteller

Das war mal eine sehr informative und hilfreiche Antwort, danke dafür! :)

Das mit dem Bio-Reis klingt auch gut, werde ich beherzigen! ♥

Ist doch klar - Vitamin H(aar).

Noch besser aber wirkt auf Dauer, und das ist vielfach wissenschaftlich erwiesen, Vitamin A(akzeptanz). Man wird ausgeglichener und das Leben sinnVOLLER auf Dauer. Das Haar folgt dann im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yuena
Fragesteller

Zu dieser Antwort brauche ich nun ganz dringend Vitamin F(acepalm) 🤦

ich würde dir noch Zink empfehlen.

Ich habe sehr lange dicke Haare bis über den Po (96cm lang aktuell) und seit Jahren mehrmals blondiert (und bei mir sind die trotzdem nicht abgebrochen).

mal abgesehen von der Ernährung:

Mein Tipp: Haare selten waschen. 1 mal pro Woche wär optimal, mit der Zeit gewöhnt sich deine Kopfhaut auch dran und produziert weniger fett. Dadurch sind meine Haare trotz dem blondieren sehr dick. Ich habe eine Freundin die wäscht ihre Haare jeden Tag, und eine ca 5 cm dicke Haarsträhne von mir sind ihre ganzen Haare.
wenn dir 1 mal pro Woche am Anfang noch zu schwer ist, Versuchs mit maximal 2 mal pro Woche waschen.

Haare waschen strapaziert die Haare sehr und dabei fallen dir auch viele aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yuena
Fragesteller

Das mit dem Haare waschen wird schwierig, da meine immer schon sehr extrem fetten... mit fettenden Haaren will ich auch nicht unbedingt raus. :')

Ich hab das schon mal in Zeiten, wo ich nicht raus musste, es versucht. Abgesehen davon, dass es mega ekelig war, sind sie dennoch schnell am fetten gewesen. Ich weiß nicht, warum meine Kopfhaut dennoch so viel Talg produziert.... vllt muss ich das auch monatelang durchziehen... ^^'

Danke für die Empfehlung mit dem Zink! Und krass, dass du so lange, dicke Haare hast! :D

Mir haben Biotin Kapseln geholfen. 😊

Ich hab sie zwar wegen meinen Nägeln und starkem Haarausfall genommen, aber die helfen scheinbar bei allem, wurde mir berichtet.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Haare)
Yuena
Fragesteller

Das klingt schon mal vielversprechend! Danke. :)

Luna0610  06.11.2020, 08:24
@Yuena

Gerne. Hab nachträglich noch ein Bild dran gehängt von den Kapseln die ich nehme.

Yuena
Fragesteller
@Luna0610

Vielen dank!! Ich schau mal direkt im Internet nach. :)

Yuena
Fragesteller
@Luna0610

Oh, ich sehe gerade das Produkt enthält Laktose... da muss ich aufpassen. Das kann ich auf Dauer nicht nehmen wegen der Unverträglichkeit :( Ich schaue aber mal nach Alternativen, danke nochmal! ♥

Vitamin H - auch als Biotin bekannt

-> kann man im Drogeriemarkt kaufen

Yuena
Fragesteller

Dankesehr! :)

Yuena
Fragesteller
@MrsEleonore

Eine (ehemalige) Leidensgenossin also. ;)

Nill  06.11.2020, 08:23

Biotin brsucht man nicht - bei ner normalen ernhrung hat man mehr als der körper braucht

MrsEleonore  06.11.2020, 08:26
@Nill

Biotin ist in Rinder- und Schweineleber und Nieren, (Milchprodukten), Eiern, Nüssen, Haferflocken und Bananen vorhanden.

Ich glaube nicht, dass man davon so viel zu sich nimmt.

Nill  06.11.2020, 08:28
@MrsEleonore

Es ist im meisten gemuse und obst auch drin

Wenn man sich normsl ernährt braucht man keins weil man eh zu viel hat

Also braucht man keine preparate um 40€ pro packung

Es existiert kein bestätigten fall von biotinmangel weil man generell zu viel zu sich nimmt

Nill  06.11.2020, 08:36
@MrsEleonore

Das sie in allen lebensmitteln drin stehn steht in jeder quelle - du hast nur welche mit sehr hoher konzentration aufgezählt

Und wie soll ich dir etwas beweisen das nicht existiert - es gibt keine partenten mit einem mangel warum sollte es eine statistik dazu geben?

Das wär so als würdst du mir sagen beweis mir das es keinen mann im mond gibt

MrsEleonore  06.11.2020, 09:06
@Nill

Wie dem auch sei, da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung...

Nill  06.11.2020, 09:16
@MrsEleonore

Es existiert kein biotin mangel

Das ist ein billi zu fwinnnendes produkt und wird vermarktet

MrsEleonore  06.11.2020, 09:53
@Nill

Ansichtssache. bei mir hats geholfen und das ist die Hauptsache.