Welche vierstelligen Zahl gibt es, bei denen die Differenz zwischen dieser und der Zahl rückwärts die Zahl selbst ergibt?

3 Antworten

Es gibt keine entsprechende Zahl.

Sei x eine solche Zahl. Sei y die entsprechend rückwärts gelesene Zahl.
Dann soll nun x - y = x sein.
Dementsprechend muss dann -y = 0 sein.
Dementsprechend muss dann y = 0 sein.
Es gibt jedoch keine vierstellige Zahl, welche rückwärts gelesen 0 ergibt.

Von Experten tunik123 und Willy1729 bestätigt

Hinweis: Versuche das Problem abcd + abcd = dcab für a, b, c und d € {0, ..., 9} und a und d ungleich 0 zu lösen.

Das von dir gestellte Problem läßt sich nicht lösen, da für x, y € N x > y > 0 grundsätzlich x - y < x gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Nur 0000.

Alle anderen würden ja durch die Subtraktion eine andere Zahl ergeben, völlig egal, welche Zahl es ist.