Welche Vergrößerung hat das Objektiv Pentax TV Lens 75mm F 1,3?

3 Antworten

Hallo

das hängt vom Sensor (oder der Vidiconröhre) hinter der Optik ab und vom MFD. TV Lens gibt es von B4 Mount bis runter zu CS Mount. Meist leuchten TV Optiken nur 1" Kaliber sauber aus bzw 16mm Kinofilm. Pentax baute aber TV Optiken für Super 35, welche aber zumeist als Cosmicar gelabelt wurden

Ein normales Objektiv hat keine Vergrößerung, ein Makro-Objektiv bildet das Motiv im Maßstab 1:1 ab, sehr spezielle Objektive erzeugen tatsächlich eine vergrößerte Abbildung.

Das ist für C-Mount Kameras und der maximale Bildkreis den solche Objektive ausleuchten ist Micro-Four-Thirds. Damit hast du einen Cropfaktor von mindestens 2. Also vollformatäquivalent 150mm oder mehr.

Mightymoo
Fragesteller

Und was heißt das genau ? Welche Vergrößerung? Ich bin absoluter Laie

Uneternal  02.08.2023, 16:03
@Mightymoo

Na ich soll jetzt nem Blinden erklären wie die Farbe Blau aussieht?
Was willst du denn genau mit dem Objektiv anfangen?

Mightymoo
Fragesteller
@Uneternal

Ich möchte das verkaufen . Ist auf einem Nachtsichtgerät angebracht und eBay will die Vergrößerung wissen 🤣

Uneternal  02.08.2023, 16:32
@Mightymoo

Aso. Lass das Feld einfach leer. Oder verkauf es in Fotografie als Objektiv.