Welche Verbrechen wurden im Namen des Islam gegen Jesiden begangen?

2 Antworten

Damals nicht, heute schon:

Diese Theologen fordern, auch den jeweiligen Kontext im Koran zu berücksichtigen. So beziehe sich etwa Koran 9:5 nicht auf „Götzendiener“ im allgemeinen, sondern – wie Koran 9:7 erläutert – auf jene „Götzendiener“, die mittels eines Vertrags einen Bund mit den Muslimen geschlossen hatten, diesen aber einseitig brachen. Aus dem Kontext genommen, klingen einzelne Textstellen wie Tötungslizenzen. Dass sie das nicht sind, zeigt auch die historische Erfahrung: So sind in der Geschichte des Islam die Yeziden, die für die Muslime „Götzendiener“ sind, nie systematisch verfolgt worden; das geschieht erst heute.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/der-koran-toetungslizenz-und-aufruf-zur-gewalt-13359933.html

Siehe ansonsten die Antwort von SmartEagle7.

Im Namen des Islam wurden bedauerlicherweise verschiedene Verbrechen gegen Jesiden begangen.

Es ist aber sehr wichtig, zu betonen, dass diese Verbrechen nicht vom Islam selbst verordnet oder gerechtfertigt werden. Vielmehr handelt es sich um Taten von extremistischen Gruppen, die den Islam missbrauchen, um ihre eigene gewalttätige Agenda zu verfolgen.

Die brutalen Übergriffe gegen Jesiden im Jahr 2014 durch die extremistische Gruppe ISIS (auch bekannt als ISIL oder Daesh) sind ein trauriges Beispiel für solche Verbrechen.

Tausende von Jesiden wurden gefangen genommen, versklavt, gewaltsam konvertiert oder getötet.

Frauen und Mädchen wurden systematisch vergewaltigt und zur sexuellen Sklaverei gezwungen. Ihre religiösen Stätten wurden zerstört und ihre Gemeinschaft wurde gezielt angegriffen.

Diese Gräueltaten sind klare Verletzungen der islamischen Prinzipien der Gerechtigkeit, des Mitgefühls und des Schutzes von Minderheiten. Der Islam legt großen Wert auf den Schutz der Rechte aller Menschen, unabhängig von ihrer Religion oder Zugehörigkeit.

Die Taten von ISIS stehen im Widerspruch zu den Lehren des Islam und werden von der überwiegenden Mehrheit der muslimischen Gelehrten und Gemeinschaften weltweit hart verurteilt.

Es ist ganz wichtig, zwischen den Taten von extremistischen Gruppen und den Lehren des Islams zu unterscheiden. Der Islam ermutigt zu Frieden, Toleranz und Respekt gegenüber allen Menschen.

Es ist äußerst bedauerlich, dass extremistische Elemente im Namen des Islam Verbrechen gegen die Jesiden und andere Gemeinschaften begangen haben. Es ist daher unerlässlich, den wahren Geist des Islam zu betonen und sich auf authentische Quellen wie den Koran und die Ahadith zu beziehen, um ein korrektes Verständnis des Islams zu erlangen.

Absolut wichtig ist es obendrein, dass man auch nicht vergisst, dass diese Gruppen auch sehr viele Muslime getötet haben. Daran alleine schon sieht man, dass die sich Muslime nennen, offenbar aber keine sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Franz3425  03.04.2024, 11:50

was ist mit der Hamas Boko Haram usw. alles friedliche Muslims