Welche Ursachen für europäische Expansion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Ursachen" waren Handelsvorteile. Die teuren Luxuswaren wie z. B. Gewürze wurden vorallem über Handelswege nach Europa gebracht, die über die muslimischen Länder führten. Die Europäer suchten daher nach einem möglichst direkten Seeweg zu den asiatischen Ländern wie z. B. Indien und China, um den Geldfluss in die muslimischen Länder zu unterbinden.

Auf diese Weise wurde Amerika (neu) entdeckt. Auch entlang der afrikanischen Küste wurde gesegelt und dort Stützpunkte angelegt, von denen aus immer weiter ins Landesinnere ausgegriffen wurde. Genauso gingen vorallem britische und niederländische Seefahrer vor, nachdem sie Seewege nach Asien gefunden hatten. Portugiesen und Spanier breiteten sich vorallem in Mittel- und Südamerika aus, Briten und Franzosen in Nordamerika. Die entstehenden Kolonien wurden schließlich unter den Schutz und mehr und mehr auch unter die direkte Herrschaft ihrer Mutter- und Vaterländer gestellt.

Die Spanier, Portugiesen, Briten, Niederländer und Franzosen, später die Belgier (Kongo) und noch später die Deutschen betätigten sich als Kolonialmächte.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fuchssprung  21.03.2020, 22:20

Ich wusste gar nicht dass du Historiker bist. Jetzt werde ich deine schönen Beiträge noch aufmerksamer lesen.

Neugier, Gier, handwerkliches Geschick, überlegene Waffentechnik, ein sehr gut funktionierendes Immunsystem.