Schreibe ich "europäische" im Zusammenhang groß oder klein?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

"Die Europäische Kommission ist eine europäische Kommission, die in einem Staat der Regierung entspräche."

In diesem Satz siehst du deutlich die unterschiedliche Anwendung.
Die "Europäische Kommission" ist ein fester Name für nur eine einzige, bestimmte Kommission.

Andererseits zählt sie zu den vielen europäischen Kommissionen, die es so gibt und die unter verschiedensten Namen auftreten. In diesem Zusammenhang ist "europäisch" genauso ein Adjektiv wie im anderen Fall, aber hier geht es nur um die allgemeine Eigenschaft, nicht um eine festgelegte Bezeichnung.

Auch du könntest mit ein paar anderen eine europäische Kommission gründen, weil ihr Europäer seid, aber eben nicht "die Europäische Kommission".

Da es, wie du sagst, ein Eigenname ist. Schreibt man es groß.
Wäre es kein Eigenname, dann würde man es klein schreiben.

Die Europäische Kommission, kurz EU-Kommission,(Wiki)   LG  gadus

Das ist definitiv kein Eigenname!

Es gibt die EU-Kommission, nicht aber die europäische. Insofern ist noch vor der Rechtschreibung der Sachbezug falsch und fehlerhaft.

Als Eigenname müsstest du das groß schreiben. So wäre es eigentlich als normales Adjektiv anzusehen. Die schreibt man klein.

Ah, nun gut, jeder blamiert sich halt so gut, wie er kann... :-)

EU-Kommission ist die Kurzform von "Europäischer Kommission"!

Dann nehme ich fast alles zurück! :-)

Dann ist es natürlich ein Eigenname und "Europäische" muss groß geschrieben werden. :-)


Ich würde sagen groß.

Die Europäische Kommission oder EU-Kommission ist ein supranationales Organ der Europäischen Union. Im politischen System... -Google

Großschreibung. In diesem Fall handelt es sich um ein substantiviertes Adjektiv, analog z.B. "Deutsche Bahn".

Kommentar von atzef
11.02.2016, 11:25

Das Resultat ist zwar richtig, die Begründuing aber falsch. Man schreibt hier die Adjektive nicht groß, weil sie substantiviert werden, sondern weil es sich um Eigennamen handelt.

"Das Gute und das Böse haben die Menschen schon..." Hierbei handelt es sich um substantivierte Adjektive.

2

Was möchtest Du wissen?