Welche Uni sind die besten in Deutschland?

9 Antworten

Das ist schwierig, da verschiedene Universitäten unterschiedliche Schwerpunkte haben und unterschiedliche Studienfächer anbieten. Deshalb gibt es nicht „die eine“ Uni, die „die Beste“ ist.

Es gibt verschiedene „Rankings“ auf verschiedenen Webseiten, mal aus Sicht der Firmen und mal aufgrund der Bewertungen durch die Studenten selber. Einfach mal nach „Hochschulranking 2020 Deutschland“ suchen.

Ich habe "Hochschulerkrankung" gelesen. :-D Ja, die gibt es zur Zeit leider und ist als Covid19 bekannt.

Auf das Ranking würde ich nicht so viel geben. Allerdings sind die Elite-Unis meist besser ausgestattet, was sich meist(!) auch auf die personelle Ausstattung auswirkt.

Normalerweise wirst du oft zu hören bekommen, dass es keinen Unterschied macht als Bachelorstudent, an welcher Uni man studiert ("Rufmäßig"/für den späteren Arbeitgeber tut es das auch nicht, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es Unis gibt, die viel zu wenige Tutoren, Hiwis, wissenschaftliche Mitarbeiter usw einstellen und auch so schlecht ausestattet sind (zu wenige PC-Plätze, Laborplätze...), was zu einem extrem schlechten Klima (die paar Mitarbeiter sind überarbeitet/machen mehr oder weniger Überstunden, weshalb sich niemand so wirklich verantwortlich führt/Zeit&Lust hat weiterzuhelfen) und wenig Fragemöglichkeiten führt.

(alte Uni bei mir: 2 Tutoren auf über ~130 Leute; neue "Eliteuni": 1 Tutor auf je 20 Leute)

Als Bachelorstudent würde ich darauf achten, dass die Uni einen guten Ruf hat (also auch die Stadt lebenswert ist) und der Studiengang nicht zu groß ist.

Wenn du dir die klassischen Rankings ansiehst findest du dort auch einige deutsche Unis. Zum Beispiel die LMU, die TU München oder die Uni Heidelberg.
https://www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/2020/world-ranking#!/page/0/length/25/sort_by/rank/sort_order/asc/cols/stats

Dieses Ranking ist allerdings nicht besonders "neutral" und grade wenn du nicht nach den klassischen Fächern suchst sagt es dir eigentlich recht wenig. Insgesamt gibt es in Deutschland einen geringeren Unterschied, vollkommen gleich sind aber auch diese Unis nicht.

Die RWTH ist die absolute Eliteuniversität und niemand kann ihr das Wasser reichen.

Ja, du hast Recht, je nach Fachrichtung gibt es ein paar "Berühmte", im Endeffekt wird an den anderen Unis in Deutschland aber auch nicht groß anderes gemacht. Das steckt nur nicht 100% im Kopf von jedem Personaler fest.