Welche Übungen sind für ein Hohlkreuz gut?

2 Antworten

Ich hab vor kurzem erst beim Yoga eine Übung gelernt. Man legt sich auf dem Boden (am besten aber auch mit einer Matte damit es nicht so unbequem ist) und man spürt dann auch wo man mit dem Rücken aufliegt und wo nicht. Man veruscht dann einfach das Becken ohne der Hilfe mit den Händen runterzudrücken, dann lockerlassen und wiederholen. Und das macht man jeden Tag so ca. 2 minuten

Das Einfachste und Wirkungsvollste ist, immer (!) aufrecht zu sitzen, zu stehen, zu gehen - erst recht in der Jugend, weil sich der Körper da noch entwickelt; und das gesunde Entwickeln sollten wir nicht ständig verhindern.

Viel zu viele Menschen sitzen beim Essen und am Schreibtisch alltäglich UNBEWUSST orthopädisch vollkommen schädlich, weil die verhinderte Muskelarbeit der richtigen Haltungen und Bewegungen weniger anstrengend ist!

Sag´ ihnen ´mal: "Setzen Sie sich beim Essen einfach immer orthopädisch richtig hin und bewegen Sie dabei Ihre Arme und Hände ebenfalls immer richtig, dann werden Sie nie orthopädische Rückenbeschwerden bekommen! Und Ihr Stehen und Gehen analysieren Sie bitte auch." Die überwiegenden Antworten sind bestimmt nur Zeichen der Dummheit, der Bequemlichkeit und des Stolzes.

Man muss sich immer wie eine Marionette - mit Brust heraus - nicht mit Buckel - fühlen (vgl. uralte Alexander-Technik), die an Fäden nach oben gezogen wird, im Sitzen, im Stehen, im Gehen - am Schädeldach, an den Schultern, den Armen usw..

Essen: Die Arme müssen immer frei beweglich sein. Die Ellbogen liegen nicht auf, sondern nur die Hände bis zum Handgelenk. Es gibt auch keine ruhende Hand unter dem Tisch! Deshalb führt man die Gabel, den Löffel zum Mund und nicht umgekehrt!

Schon diese physisch richtigen Haltungen im Alltag würden Millionen Menschen ihre im Laufe vieler Jahre selbst aufgebauten Rückenschmerzen - immer angeblich unbekannter Ursache - nehmen!

Sie bewirken auch psychische Veränderungen: weniger Ängstlichkeit (unbewusste Unterwerfung) mit weniger Kompensation dieses durch verschiedene Ursachen gering gehaltenen Selbstbewusstseins. Die Wirbelsäule ist nur bei Toten eine starre Säule, bei Lebenden ist sie eine bewegliche Kette, die sich drehen kann und muss, um jung zu bleiben. Immer daran denken!

Wenn du bereits eine Hyperlordose (Hohlkreuz) hast, muss zuerst eine ärztliche Ausschlussdiagnostik gemacht werden; denn es gibt leider auch Erkrankungen, die dazu führen können. Erst danach können dir zum Beispiel mit Rezept medizinisch ausgebildete Physiotherapeuten die für dich individuelle Therapie zeigen. Anderes zu tun, wäre heutzutage sehr dumm!

Viel Erfolg!