Welche Überholregeln gibt es in der Formel 1?

3 Antworten

Weg-Freimachen bei Überrundung eine Gentleman-Geste oder eine bindende Vorschrift?"

Ein überrundeter Fahrer erhält die blaue Flagge gezeigt und muß den Weg freimachen.

Sonstig gibt es keine Überholregeln.
Falls es kracht wird die Situation von der Rennleitung bewertet, ob es sich einem gewöhnichen Rennunfall handelte oder eine beabisichtigte Kollision.

In Monza lag der Fehler bei Vettel.
Ihm musste klar sein, dass wenn er Kimi attaktiert er den Weg für eine Attacke Hamiltons öffnete.
Als es krachte hatte Vettel keinen Platz mehr auf der Piste.
Letztlich ist das Rennen, genau das was man sehen will.

Früher gab es wesentlich mehr Crashs in der Formel 1 als heutigen Tages.
Da es früher weniger Sicherheitsvorschriften gab.
Heute werden die Fahrer vor jedem Rennen darauf hingewiesen Rücksicht zu nehmen und auch einmal Platz zu lassen.
Netter Versuch, nur in der Startphase haben die Fahrer Adrenalin bis in die Haarspitzen gepumpt. Die Karre schnippst vom Gummi, bis zu ersten Kurve, wo alle durch wollen und müssen.
Es gibt keine Regel, fahrt erst einmal ruhig lang hin, so die erste Runde.
Es geht sofort los, womit Fehler nunmal entstehen können.

Gab auch schon absichtliche Rempler, wenn es für den Punkestand gut war.
Haben alle gemacht, auch Schumacher. Schlicht weil der Zweite der erste Verlierer ist.
Heute hagelt es Strafen nicht zu knapp um das Fair Play halbwegs zu erhalten.
Dafür werden die Fahrer nicht bezahlt, etwa den Gegener freundlich vorbeizuwinken.
Siehe Monza und Bottas Funktion Kimi abzublocken.
Kann man kritisieren, aber bitte, wer seine Fahrer nicht taktisch einsetzt wird auch keinen Weltmeister sehen.

Gleich vorweg, Überrundete(oder deutlich zu langsame) kriegen im gesammten Runden-Motorsport die blaue Flagge gezeigt, und MÜSSEN den hinteren Vorbeilassen. Vor allem wichtig, wenn der vordere den hinteren nicht sehen kann, z.b. bei Motorraddrennen.

zu den Regeln: https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-147081-fia-klarere-richtlinien-fuer-ueberholmanoever/

 "Um Zweifel zu vermeiden: wenn ein Teil des Frontflügels des Autos, das versucht zu überholen, sich neben dem Hinterrad des vorausfahrenden Autos befindet, dann wird das als 'signifikanter Teil' erachtet."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Patscherkofl
Fragesteller

Prima Hinweis. Auch hier noch mal Dank, Backupbone! P.

Beim Überrunden bekommt man blaue flaggen gezeigt,so das man weiß,das man gleich Platz machen MUSS,das ist eine Vorschrift,sonst bekommt man eine Strafe.

Wenn du verteidigen möchtest,darfst du 1 mal die Spur Wechseln.Und beim Überholen solltest du so sicher fahren das es keine Kollisionen gibt,das gilt aber für beide Seiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung