Welche Überholregeln gibt es in der Formel 1?

2 Antworten

Weg-Freimachen bei Überrundung eine Gentleman-Geste oder eine bindende Vorschrift?"

Ein überrundeter Fahrer erhält die blaue Flagge gezeigt und muß den Weg freimachen.

Sonstig gibt es keine Überholregeln.
Falls es kracht wird die Situation von der Rennleitung bewertet, ob es sich einem gewöhnichen Rennunfall handelte oder eine beabisichtigte Kollision.

In Monza lag der Fehler bei Vettel.
Ihm musste klar sein, dass wenn er Kimi attaktiert er den Weg für eine Attacke Hamiltons öffnete.
Als es krachte hatte Vettel keinen Platz mehr auf der Piste.
Letztlich ist das Rennen, genau das was man sehen will.

Früher gab es wesentlich mehr Crashs in der Formel 1 als heutigen Tages.
Da es früher weniger Sicherheitsvorschriften gab.
Heute werden die Fahrer vor jedem Rennen darauf hingewiesen Rücksicht zu nehmen und auch einmal Platz zu lassen.
Netter Versuch, nur in der Startphase haben die Fahrer Adrenalin bis in die Haarspitzen gepumpt. Die Karre schnippst vom Gummi, bis zu ersten Kurve, wo alle durch wollen und müssen.
Es gibt keine Regel, fahrt erst einmal ruhig lang hin, so die erste Runde.
Es geht sofort los, womit Fehler nunmal entstehen können.

Gab auch schon absichtliche Rempler, wenn es für den Punkestand gut war.
Haben alle gemacht, auch Schumacher. Schlicht weil der Zweite der erste Verlierer ist.
Heute hagelt es Strafen nicht zu knapp um das Fair Play halbwegs zu erhalten.
Dafür werden die Fahrer nicht bezahlt, etwa den Gegener freundlich vorbeizuwinken.
Siehe Monza und Bottas Funktion Kimi abzublocken.
Kann man kritisieren, aber bitte, wer seine Fahrer nicht taktisch einsetzt wird auch keinen Weltmeister sehen.

Gleich vorweg, Überrundete(oder deutlich zu langsame) kriegen im gesammten Runden-Motorsport die blaue Flagge gezeigt, und MÜSSEN den hinteren Vorbeilassen. Vor allem wichtig, wenn der vordere den hinteren nicht sehen kann, z.b. bei Motorraddrennen.

zu den Regeln: https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-147081-fia-klarere-richtlinien-fuer-ueberholmanoever/

 "Um Zweifel zu vermeiden: wenn ein Teil des Frontflügels des Autos, das versucht zu überholen, sich neben dem Hinterrad des vorausfahrenden Autos befindet, dann wird das als 'signifikanter Teil' erachtet."

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
13

Prima Hinweis. Auch hier noch mal Dank, Backupbone! P.

0

Gegenverkehr gefährdet mich und alle hinter mir was tun?

Guten Tag Liebe Community, ich stelle mir in letzter Zeit öfter die frage was kann ich gegen gefährliche überhol Manöver tun die vom Gegenverkehr kommen.Ihr müsst euch vorstellen ich wohne in einem "relativ" kleinen Dorf hier gibts kein Supermarkt oder sonnst vergleichbares also fahren wir natürlich immer in die nächst gelegene Stadt über die Landstraße, Aber was man fast jedes mal vorfindet sind Idioten die 200 Meter vor dir im gegenverkehr noch andere überholen das man so genötigt wird hart auf die Bremse zu gehen, üblicherweise fährt man natürlich 100kmh. Gestern ist es tatsächlich zum äußersten und knappsten fall gekommen. Ich war ca 800M vor Stadt beginn als ein Fahrzeug einen Mofa Fahrer mit mind 100kmh überholt hat auf meine fahrbahn so extrem rüber geschwängt hat das ich stark abbremsen musste das er ca 1 meter noch vor mir wieder in die Fahrbahn gekommen ist. es ist kein einzelfall und der typ ist auch einfach ganz normal weiter gefahren. Leider geht sowas immer zu schnell um sich ein Kennzeichen zu Notieren! Aber was jetzt mich einfach Tierisch aufregt das ich nicht weiß was soll ich tun? Eine Auto "kamera" ist soviel ich weiß nicht erlaubt ?! Also was bleibt mir anderes übrig um solche Voll Idioten einfach mal Anzuzeigen oder einfach der Polizei den Beweis bringen zu können das dat keine seltenheit ist das die Leute genau auf dieser Straße sich aufführen als könnte da nix passieren. Es gibt dort oft keine Möglichkeiten weit zu sehen weil eben viele Büsche Bäume und Kurven dort sind!

Sorry wenn ich soviel schreib aber das Thema regt mich auf ! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen !

...zur Frage

Lasst uns diskutieren. Werksteams & WM-Fahrer nur in Le Mans, Daytona und Sebring?

Warum glaubt Ihr, dass sich die meisten Spitzenfahrer bei den 24H von Le Mans, 12H Sebring & 24H Daytona, aber die meisten in Le Mans, tummeln? Klar, zumindest Le Mans ist ein deutlich älteres Rennen als die 24h Nürburgring, 24h Spa & 12h Bathurst aber das allein kann es ja nicht sein. Prestigeträchtig sind all diese Rennen. Wenn ich an die Spitzenteams in LM denke findet man Fahrer aus den unterschiedlichsten FIA-Weltmeisterschaften wieder. Bei den 24h Nürburgring findet man in den Topautos überwiegend Fahrer aus der VLN, dem GT Masters, der DTM, der Blancpain Serie wieder.

Um zu meinen zweiten Punkt zu kommen: Werksteams nur in LM, Sebring & Daytona? Auf der NOS haben wir mit den Topteams "nur" WERKS-UNTERSTÜTZTE Fahrzeuge. Warum trauen sich reine Werksteams nicht auf die Nordschleife. Die VLN ist Breitensport, aber Werksteams würden den 24h gut tun.

Finde ist ein interessantes Thema. Daher lasst uns gerne darüber diskutieren :-)

...zur Frage

Formel 1 schlecht für Umwelt! Argumente?

Hallo, ich soll am Montag mit meiner Gruppe eine Diskussion über das Thema: Should formula 1 car-races be forbidden? halten. Auf Deutsch: Sollten Formel 1 Rennen verboten werden? Ich war eigentlich der Moderator der Gruppe, aber eine andere hat alles verbockt und naja, der klügere gibt nach :/ Ich bin jetzt der Greenpeaceactivist und muss mir halt hetzt mal Gedanken darüber machen, was für Argumente es gegen die Formel 1 gibt. Es muss natürlich wegen meiner Rolle was mit der Umwelt zu tun haben. Also hab ich da die Frage an euch, liebe Community:

Warum ist Formel 1 so schlecht für die Umwelt? Was passiert eigentlich mit der Umwelt? Verbesserungsvorschläge? Wie verbessert sich die Formel 1 und wird so zu sagen "einen Schritt grüner"? Gibt es einen großen Unterschied zwischen normalen PKW's und Formel 1 Autos?

Klar werde ich mich auch noch mal auf die Suche nach Argumenten machen, aber ich bitte dennoch um ein bisschen Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?