Welche Tiere fressen Schneckenschleim?

3 Antworten

Müssen es zwangläufig Weinbergschnecken sein? Die darfst du aufgrund des Schutzstatusses nicht einfach in Terrariem halten.

Ich würde mich an deiner Stelle eher in Richtung Achatschnecken umschauen

EldarEagle
Fragesteller

Danke für den Tipp.

Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz. Die darfst du mal nicht so eben halten! Und die darfst du auch nicht mir nichts dir nichts einfach so aufsammeln.

Weinbergschnecken kann man nicht in einem Terrarium halte, schon gar nicht in einem kleinen.

Die Weinbergschnecke ist geschützt nach der Bundesartenschutzverordnung und der FFH-Richtlinie (Anhang 5, prioritäre Art). https://niedersachsen.nabu.de/tiere-und-pflanzen/sonstige-arten/schnecken/arten-niedersachsen/10064.html

Neben dem direkten Tötungsverbot dürfen auch ihre "Lebensstätten" nicht beschädigt oder zerstört werden. Zudem dürfen diese Arten auch nicht in der Fortpflanzungs- Wanderungs- und Winterruhezeit gestört werden. Dieser sog. spezielle Artenschutz gilt nicht nur im Schutzgebietsnetz NATURA 2000, sondern auf der gesamten Fläche. Das bedeutet, dass für diese Arten strenge Schutzvorschriften gelten, auch außerhalb der FFH-Gebiete und dass der Schutz dieser Arten bei jeglichem Eingriff in Natur und Landschaft beachtet werden muss. Laut § 44 darf sich der Erhaltungszustand der lokalen Population nicht verschlechtern. http://www.ffh-gebiete.de/natura2000/ffh-anhang-iv/

Was hier für Niedersahsen gesagt wird, gilt in der Bundesartenschutzverordnung fürs ganze Land.

EldarEagle
Fragesteller

Tut mir leid. An meinem Wohnort ist es eine der häufigsten Schneckenarten, da vergisst man leicht, dass sie sonst recht selten ist. Danke, dass du mich wieder daran erinnert hast.