Welche Tierarten kann man zusammen mit einem Chamäleon halten?

7 Antworten

Du willst wissen welches Tier ins Terrarium von einem Chamäleon passt?

Darf ich fragen welche Literatur Du bisher zu Rate gezogen hast? Wie lange lebt das Tier schon bei Dir und wie lange soll es noch leben?

Es gibt durchaus Tiere mit denen Du das Tier vergesellschaften kannst: Springschwänze, Asseln, Bohnenkäfer. Natürlich gehen auch diverse Insekten, allerdings wird deren Lebenserwartung stark vom Appetiet des Chamäleon abhängen.

Die Tiere die Du als Vorschlag erwartest werden früher oder später eingehn oder werden Dein Chamäleon eingehen lassen.

Das ist nicht einfach nur meine Meinung, frag doch einfach Google: http://www.google.de/search?q=vergesellschaftung+Cham%E4leon

Ich denke sogar Du kennst die gängige Meinung dazu und hoffst nur, irgendeiner unter hundert wird Dir was anderes sagen.

Wenn Du es unbedingt tun willst, kann Dich eh keiner davon abhalten... Leider

Hi, Halte dein Chamaeleon lieber einzeln im Artbecken, alles andere bringt nur Stress! Aber ein Tipp: denk doch mal als "Arbeitstier" über einen Tausendfüßer nach (Spirosteptus?!), die fressen Futterrest,Kor,Pilze und Flechten;halten deinen Bodengrund locker, und du siehst sie nur 2-mal im Jahr!!!

Es empfiehlt sich nicht verschiedene Reptilienarten in einem Terrarium zu halten. Außerdem sind, wie schon in einer anderen Antwort erwähnt, Chamäleons Einzelgänger. Riesentausendfüßer und Große Schaben, Goldkäfer und Kellerassel mag meiner nicht. Die können den Boden bearbeiten und kriegen immer mal Obstreste. Ich habe neben meinem Terrarium für das Pantherchamäleon noch eins mit 2 Großen Grünen Madagaskar Gekkos. Das macht auch Spaß. Die kann man gut als Pärchen halten. Und sie fressen das gleich Futter.

Besonders naturgetreu finde ich es nicht wenn man verschiedene Arten zusammen in ein Terrarium sperrt...

Die Tierchen müssen grösser wie das Chameleon sein - sonst sind se Futter.^^