Welche Tiere sind Kannibalen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimpansen, Komodo-Warane, Kaulquappen, Mäuse, Löwen, Krokodile, Alligatoren, Gottesanbeterinnen, einige Spinnen Schweine, Wölfe, Hühner.......

Aber eben nur in bestimmten Situationen, nicht immer (eher selten) - und nicht allgemein.

http://www.scinexx.de/dossier-150-1.html


Bei Löwen und Schimpansen findet Infantizid statt, wenn z.B. der Rudelführer durch ein anderes Männchen ersetzt wird.

0

Die kann man hier nicht alle aufzählen. Viele Insekten, viele Spinnen, fast alle Fische fressen auch ihre eigene Brut solange sie klein genug ist. Aber auch einige Amphibien und Reptilien neigen zum Kannibalismus. Bei Säugetieren finden wir das eher selten, mir fällt jetzt auch kein Beispiel ein. 

Bei Säugetieren sehr verbreitet. Man hat auch schon Hasen gesehen, die an ihren "Kameraden" knabberten.

Mäuse sowieso, Ratten ebenso. Hyänen, Bären usw.

0
@turalo

Das ist jedoch kein echter Kannibalismus. Raubtiere und insbesondere Aasfresser machen sich wohl über tote Artgenossen her, aber sie töten einander nicht um sich gegenseitig zu fressen. Auch das Anknabbern von Körperteilen in der Massentierhaltung ist kein Kannibalismus im eigentlichen Sinne.

0

Schweine sind ebenso Kannibalen In stresssituationen wie zB der Massentierhaltung kommt es oft zu Verstümmelungen der Schwänze Ohren und Nasen vor

Was möchtest Du wissen?