Welche Themen über Schottisches Mittelalter?

Janaki  13.06.2023, 17:35

Danke für den Stern!

MagixDolphins
Fragesteller

Habe zwar Bonnie Prince Charles genommen, aber du hast mir in dem Sinne geholfen, dass du mich über Mittelalter und Neuzeit aufgeklärt hast. Das wusste ich nicht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eher Robert the Bruce nehmen, wenn es um das schottische Mittelalter gehen sollte. Da könntest Du (u.a.) auf Braveheart verweisen (auch, wenn der sich nur sehr grob an der wahren Geschichte orientiert hat). Aber Bonnie Prince Charlie ... der ist definitiv kein König des Mittelalters mehr gewesen. Culloden fand schließlich erst 1746 statt - gerade einmal 30 Jahre, bevor James Watt (ein anderer Schotte, ganz nebenbei bemerkt) die Dampfmaschine erfand!

MagixDolphins
Fragesteller

🙈🙈Das mein ich ja. 1746 gehört zum Mittelalter

Janaki  12.06.2023, 16:12
@MagixDolphins

Nein. 1746 ist definitiv schon Neuzeit. Meinetwegen noch Ende der frühen Neuzeit; aber mit Sicherheit nicht mehr Mittelalter. Das Ende des Mittelalters wird üblicherweise mit der Renaissance definiert - und die begann in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, also >200 Jahre vor der Schlacht bei Culloden.

Weiß nicht ob das eine Option ist, aber du könntest eine Serienanalyse durchführen. Fiktion mit Geschichte vergleichen. Wäre aber ziemlich anspruchsvoll.

MacBeth wäre da noch eine Option, die mir spontan einfällt.

PS: Auch wenn man sich mit manchen Historikern drüber streiten kann, würde ich das 17./18. Jhd. in die frühe Neuzeit und nicht mehr in das Mittelalter einordnen.

Da wäre aber dann noch Jakob I. eine Interessante Figur, da mit ihm die Stuarts auch die englische Herrschaft übernommen haben.