Welche Themen/ Probleme/ Sorgen beschäftigen Jugendliche?

12 Antworten

Ich bin momentan 19, kann mich also noch ganz gut erinnern ;)

Mich hat zu der Zeit Fantasyliteratur interessiert... "Unterstützer" ? hätte ich im Leben nicht angerührt.

außerdem Schach, Go, Doppelkopf und viele andere Strategiespiele... Nicht zu vergessen PC-Games

Dann waren dann die Lehrer, die anderen Schüler, Mädchen, Sport, Filme.. aber darüber gibt es ausreichend Literatur.

Du solltest besser erst dein Thema wählen(was interessiert dich, wovon hast du Ahnung) und dann überlegen, welche Zielgruppe da wohl von angesprochen sein würde.

Du könntest über das Buch hilfmir schreiben... das hast du hier bereits des Öfteren empfohlen ;)

Schule, Zukunftsängste, die erste Liebe, Freunde, Zickereien, die ersten Drogenversuche, Stress mit den Eltern, der erste Absturz, sich selber finden....

Aber versuch nicht zu sehr einen auf "Leitfaden" zu machen, sondern lass die Probleme einfließen. Sodass z.B. die Liebesgeschichte im Vordergrund steht, aber der Junge vielleicht aufgrund der Clique am abrutschen ist. Außerdem lässt sie die beste Freundin im Stick etc. etc.

Viel Erfolg :-)

momptit
Fragesteller

Das wird mit Sicherheit kein Leitfaden - wer will so etwas schon lesen?

Ich mache mir Sorgen wie ich die Zentrale Abschlussprüfung meistern soll, da wir 11 verschiedene Deutschleher hatten ... Mehr so in der richtung Zukunft ... Arbeit :) Kannst aber auch über gewisse Situationen in Beziehungen und Liebesproblemen schreiben ... Gruppenzwang und mitlaufen wre noch eine option, bzw individuel sein

Hey,

ich bin 14, also mittendrin in deiner Zielgruppe ;)

Ich glaube, das was uns in unserem Alter am meisten beschäftigt sind entweder Mädels oder Jungs :D An Problemen und Sorgen hat die Schule viel zu bieten: Schlechte Noten oder irgendein Mist, den man gebaut hat und natürlich "Wie schwätze ich mit meinem Nachbarn ohne vom Lehrer erwischt zu werden". Ansonsten gibts noch den Stress mit den Eltern, der in der Pubertät unvermeidbar ist...

Hoffe ich konnte helfen ;)

Die Stars im TV und in Zeitschriften sind vom Interesse ganz weit oben.

Dann wären da noch die, die sich sehr für Computerspiele interessieren...

Viele denken, dass sie gehasst werden, finden sich selbst hässlich, denken an Suizid!

Es gibt aber auch noch die, denen ihre Schule und Familie sehr wichtig ist, die eher still sind und ihren Hobbys (Instrumenten, Reiten... ) nachgehen.