Welche Themen findet ihr am Mittelalter am interessantesten?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Etwas anderes... 26%
Foltermethoden 23%
Burgen und Schlösser 20%
Der schwarze Tod (die Pest) 11%
Die Hexenverfolgung 11%
Religionen im Mittelalter 6%
Bäucherliches Leben 3%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Burgen und Schlösser

Schon als Kind haben mich Burgen und Ruinen fasziniert. Oft haben ich dann im Urlaub zusammen mit Bruder und Eltern Besichtigungstouren gemacht. Dazu kaufte ich mir einige Fotobände der bedeutendsten Burgen und Schlösser. Die bekanntesten Burgen in Deutschland habe ich in der Zwischenzeit besichtigt. Auch in den Nachbarstaaten sind es einge gewesen, vor allem in Südtirol.

Besonders beeindruckt war ich von der Kreuzritterburg Krak des Chevalier in Syrien. Das eine so mitteleuropäisch anmutende Burg dort steht, damit hatte ich nicht gerechnet. Es ist so schade, wie dort nun nach und nach alle Schätze der Vergangenheit zerstört werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Etwas anderes...

Wie Europa und die europäischen Königreiche entstanden sind, z.B. das Ostfränkische und Heilige Römische Reich sowie Frankreich, Schottland und England sowie das Moskauer Großfürstentum und der Abwehrkampf des Byzantinischen Reiches gegen muslimische Reiche.

Von den hier aufgeführten Themen am ehesten Architektur (Burgen/Schlösser, aber auch Kathedralen) sowie Religionen, vor allem Sekten (Waldenser, Katharer, etc) und Theologie/religiöse Philosophie jeglicher Art.

Hexenverfolgung wurde erst in den letzten Jahren des Mittelalter in den 1480er Jahren eingeführt und hat erst in der Frühen Neuzeit ihren Höhepunkt und ist damit kein Thema des Mittelalters.

Foltermethoden sind auch nicht spezifisch mittelalterlich, sondern kann man sich genau auch in anderen Zeitaltern für interessieren.

Etwas anderes...

Mich würde interessieren, wie die Gesellschaft als solche getickt hat. Sprich, welches Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen die Norm war, welche Traditionen und Rituale die meisten pflegten und welche Alltagsbeschäftigungen sie hatten.

Etwas anderes...

Einfach die Geschichte des Mittelalters ist spannend. Mit dem (Ost-) Römischen Reich, den neuen Mächten Frankreich und England oder auch das heilige Römische Reich Deutscher Nation. Aber meine fafouriten sind ganz klar Rom und das königreich Polen was später mit dem großherzogtum Litauen Unionierte.

Religionen im Mittelalter

Die Scholastik finde ich recht interessant; Amselm von Canterbury usw.