Was findet ihr macht Vorträge/Themen interessant?

3 Antworten

Das Vortragsthema sollte nicht schon hundertmal behandelt worden sein und, wenn es doch ein bekanntes Thema ist, neue bzw. weitgehend unbekannte Fakten bieten.

Das sollte auch im Titel deutlich werden, so dass man nicht schon die Ohren zumacht, sobald man ihn hört und denkt "ohje...das Thema schon wieder".

Anstatt also "Das Leben der Regenwürmer" eben "Zehn Geheimnisse über Regenwürmer" oder "Das geheime Leben der Waldbodenretter".

Wichtig ist auch eine klare Gliederung, nicht zu viele Einzelpunkte, möglichst frei sprechen und in die Zuhörerschaft schauen, statt am Blatt zu kleben.

Wenn man aus eigener Erfahrung spricht, also etwas, das man selbst erlebt hat, kann man ruhig eine kurze (!) Anekdote zur Verdeutlichung eines Punkts einbringen.

Idealerweise sollte das Thema auch zu Diskussionen anregen, die im Anschluss an den Vortrag ermöglicht werden sollte.

Wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzen kann und man eventuell darüber diskutieren kann. Gerade dadurch bleibt ein Thema lebendig und interessant. Andernfalls geht es da rein da raus.

Laut reden. Lange texte vermeiden. Uninteressante oder unnötige punkte weglassen. Guck die zuhörer in die Augen an