Welche Themen 10 Kl. Gym?

2 Antworten

Ich gehe in RLP zur Schule. Wenn das bei dir anders ist, kann es Unterschiede geben.

Deutsch: Wir sind verschiedene Literaturepochen durchgegangen, als Vorbereitung auf die Oberstufe, aber erst am Ende der 10. Klasse. Am Anfang hatten wir ein Gedicht von Goethe über Liebe, ich weiß den Namen nicht mehr. Später hatten wir das Gedicht "Prometheus" von Goethe und verschiedene kurze Texte von Kafka. Außerdem haben wir als Lektüre "Das Parfüm" von Süskind gelesen.

Latein: Caesar, der Gallische Krieg

In Geschichte hatten wir den Nationalsozialismus und die Zeit danach, bzw. in Jahren: 1931 bis 1950 ungefähr.

In Biologie hatten wir Genetik.

In Mathe Stochastik, glaube ich.

In Erdkunde hatten wir Klimaschutz, die Auswirkungen des Klimawandels und verschiedene Arten von Konsumverhalten mit deren Auswirkungen.

In Physik haben wir nach Notenschluss Astronomie gemacht, aber ich erinnere mich nicht mehr, was wir davor gemacht haben.

An den Rest erinnere ich mich nicht mehr, aber jedes Bundesland lädt seine Lehrpläne auf der Website ihres jeweiligen Bildungsministeriums hoch. Da kannst du mal schauen.

sophiechen479
Fragesteller

Danke dir ! :)

Hallo,

auf den Webseiten der Schulbuch-Verlage kannst du kostenlos die Inhaltsverzeichnisse zu den Lehrbüchern runterladen. Darin kannst du den Unterrichtsstoff der jeweiligen Klassenstufe nachlesen.

Oft kann man auch online im Buch blättern.

AstridDerPu

PS: Auch auf der Webseite des zuständigen Schul- und Kultusministeriums solltest du fündig werden.