Welche Temperaturen hält ein Laptop aus?

2 Antworten

Ein Wechsel von 10 °C auf 15 °C Raum- / Gerätetemperatur, sind für elektronische Geräte überhaupt kein Problem.

Dein Laptop heizt sich durch die unweigerliche Nutzung ja intern selber schon auf recht hohe Temperaturen auf.

So ne CPU unter Last kann deinen Kühlkörper, je nachdem ob aktiv gekühlt wird oder eher passiv (Lüfter An/Aus), schon einmal schnell auf über 40° Aufheizen.

Der Chassis wird dadurch ebenfalls gut aufgewärmt.

Aber wie bereits gesagt: 10 °C sind gar kein Problem.

Temperaturen gen 0 °C oder sogar im Minus Bereich sind da eher ein Problem.

Ist aber bei dir nicht der fall.

Schädlich ist nur, wenn der Laptop sehr kalt geworden ist und plötzlich in einen warmen Raum kommt (also z.B. in einen anderen Raum gebracht wird). Dann kann die Luftfeuchtigkeit an und in dem kalten Laptop kondensieren... Die Temperaturen machen dem so nichts aus.